Was haltet ihr von dem Spruch „Die Zukunft ist nichts außer Gegenwart“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbewusste leben nicht wirklich. 😉

Denn Leben ist immer Jetzt, das was gerade ist.

Vergangenheit u Zukunft sind nur Konstrukte des Verstandes.

Den Spruch kannst du entsorgen, denn es gibt NUR IMMER JETZT = Ewigkeit. Genau diesen Augenblick. Und darin sollte man bewusst und aufmerksam sein Bestes, zum Gelingen, geben.

Deshalb sollte man achtsam und bewusst im Hier und Jetzt leben.

Die Zukunft ist im Kopf eine wichtige Zeit, wenn man in der Gegenwart unglücklich ist und dieser Zustand veränderbar ist. Spätestens wenn man in dieser Zukunft angekommen ist, wird sie zur Gegenwart und sollte in vollen Zügen gelebt werden. Die Vergangenheit ist eine Vielfalt an gesammelten Gegenwarten, aus denen unser Leben bestanden hat. In ihr leben kann man nicht, nur an sie denken.

Wer in der Zukunft lebt, lebt in seiner Gegenwart. Insofern hat der Spruch recht. Aber anfangen kann ich jetzt mit dieser Binsenwahrheit nichts: Denn die Zukunft wird sicherlich anders sein, als die Gegenwart, in der wir heute leben. Von jetzt betrachtet, ist der Spruch schlichtweg falsch.

LG Culles