Wie kann ich Wörter wie Zukunft, Kreativität, Fehler, ... bildlich darstelllen?

5 Antworten

Für mich ist Kreativität sehr farbenfroh. Unabhängig davon, ob man das jetzt auf Kunst oder Musik bezieht, bedeutet kreativ immer einzelne interessante (Klang-) Färbungen zu mischen, um neues entstehen zu lassen

Zukunft verbinde ich mit Chancen und Sicherheit. Sowas wie die Möglichkeit auf Bildung Zugriff zu haben, einen Job, Rechte. Generell, dass man einen Lebensstandard führen darf, der es einem erlaubt nicht ständig jeden Schritt durchzuplanen.

Alternativ könnte man Zukunft auch sicher als politischen Wandel darstellen. Gerade heute ist das ja sehr aktuell

Vergangenheit kann Recht plump durch Geschichte dargestellt werden. Viel kann man das ich ehrlich auch mit Farbgebung erreichen. Eine Szene wirkt automatisch alt, wenn es als schwarzweiß Bild oder eben in diesem typischen Brauntönen dargestellt wird. Eventuell kann man eine alte Fotografie als Inspiration nehmen

TheTrueSherlock
Fragesteller

Der Tipp mit schwarz-weiß gefällt mir gut, das ist brauchbar :) Danke!

Du könntest die Vergangenheit mit einer älteren Person, die ihr jüngeres Ich im Spiegel bewundert, visualisieren.

Dir Zukunft ist oft mit Entscheidungen verbunden, eine Weggabelung, eine extrem, mit Wegweisern beschilderte Einkaufstraße, die Entscheidung was du als nächstes malen willst ;), für die Zukunft gibt es immens viele Visualisierungsmöglichkeiten: Denk einfach das nächste mal daran wenn du vor einer Entscheidung stehst...

Die Gegenwart ist, finde ich, relativ schwer darzustellen: Ein Anfangsgedanke wäre eine Person, die gerade ihre gegenwärtige Präsenz festgestellt hat. Man könnte ihr ein geschocktes Gesicht geben und der Szene etwas mehr Drama hinzufügen indem man sie zum Beispiel balancierend auf einem Seil über eine Bodenlose Schlucht stellt. Die Bildunterschrift könnte lauten: Denke nicht an das Zurück, Träume nicht von dem Vorne, du lebst im hier und jetzt, oder so etwas in der Art.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spaß Zeichnen :D

TheTrueSherlock
Fragesteller

Wow, besonders die erste Idee ist wunderschön! Danke

Kreativität - Bilder von Kunst/Zeichnungen ; Sonnenuntergang/-aufgang ; ein Blatt papier auf dem was geschrieben ist ; irgendwas buntes schrilles

Glück - vllt. ein Engel ; Hufeisen ; Marienkäfer ; Gänseblümchen

Zukunft/Gegenwart Vergangenheit - Sanduhr ; Uhr ; ein "Geist" ; Engel

Scheitern/Fehler/Probleme - ein Gespaltenes Bild. Ich weiß nicht ob du verstehst was ich meine, aber ich meine ein Bild das zwei Verschiedene perspektiven zeigt. Oder halt die eine hälfte vom Bild farbig und die andere Schwarz weiß. ; eine Person, die den Blick gesenkt hält, auf dem Boden sitzt und/oder verwundet ist; irgendein fallender Gegenstand

TheTrueSherlock
Fragesteller

Das sind gute Anregungen :) Danke

Für Probleme könntest als Knoten-kuddelmuddel in Worten darstellen.

Fehler könntest du mit rot schreiben und darin Fehler machen z.B. Vehler.

Glück könntest du als Hufeisen darstellen.

Vergangenheit könntest du in dieser alten Schnörkelschrift darstellen.

Mehr fällt mir nicht ein sorry...

Als allererste Inspiration:

Hast du mal in (barocken oder aus der Renaissance) Allegorien gesucht?

https://de.wikipedia.org/wiki/Allegorie

Mir geht's darum, dass die Schöpfer solche "abstrakte Bilder" wie Freiheit, Glück in Skulpturen/ Gemälde und Geschriebenes gegossen haben.

Vielleicht ist da ja eine Idee bei, wo Du weiterspinnen kannst.  Und dann kommt der zündende Funke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
TheTrueSherlock
Fragesteller

Oh, nein, noch nicht. Danke :)

Logindata  17.04.2017, 01:21
@TheTrueSherlock

Mein Input:

Zukunft -> ein fliegender Pfeil

Gegenwart -> Punkt oder ruhendes Quadrat

Vergangenheit ->  ... <- irgendetwas Zerbröselndes, (evtl.mit Pfeil zurück)

Glück -> Pfeil nach oben, auf jeden Fall etwas Vertikales drin, Prinzip Hoffnung, Baum, Gras (wachsen) , aber auch ein Lächeln (Smiley)

Fehler ->  eine Vase, wo jemand voll daneben gießt (ohne Brille)

Probleme -> Zahnräder, die überhaupt nicht ineinandergreifen

Scheitern ->  zerbrochenes Scherben, verbranntes Haus