Wie holt man sich seine Fantasie zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hormiga2021!

Fantasie und Kreativität gedeihen, wenn sie den ausreichenden SPIELraum haben. Ohne Druck etwas entstehen zu lassen, haben viele Menschen entweder verlernt oder nie erlebt. Das ist erstmal ein wenig Arbeit an den eigenen Prioritäten.

Muss ich jetzt noch die Wäsche machen, oder setze ich mich hin mit Musik und stricke mir die Mütze, die ich schon so lange machen wollte?

Brauche ich den Kram auf meinem Tisch wirklich oder kann ich mir ein Plätzchen mit Block und Ölpastellkreiden und Buntstiften einrichten, damit ich mich jederzeit dort ans Werk machen kann?

Vielleicht hilft es dir, einen Zeitraum einmal in der Woche freizuhalten, vielleicht solltest du trainieren, dem ersten kreativen Impuls, sofern nichts wirklich Wichtiges dagegen steht, sofort Raum und Zeit zu geben, sich zu entfalten.

Und zunächst ausdrücklich ohne Ziel, Endprodukt, ERWARTUNG.

Einfach nur mit der Farbe über das Papier gehen, oder die Nadeln klappern lassen, oder Stoffe farblich kombinieren. Bis die Lust wieder so groß wird, das sich die kreative Idee ihren Weg ins Dasein bahnt.

Kreativ sein aus der Gelassenheit, das muss man paradoxerweise üben.

Viel Erfolg!

gufrastella

Hormiga2021
Fragesteller

Dankeschön und ist total süß geschrieben. Also auch ich muss wieder das Gefühl dafür kriegen 🙈

Hormiga2021
Fragesteller
@gufrastella

ja bin sogar total überrascht weil sie eigentlich zu der „zocker“ Generation gehören und selten sowas machen

Gehe mal raus in die Natur. Nimm dir eine Stunde Zeit oder so - wenn du einen Partner hast, wäre frühmorgens an einem freien Tag nicht schlecht, dann können Partner und Kind noch schlafen und das Kind ist nicht allein zu Hause - und gehe in die Natur. Mit Kamera (Handy) oder ohne. Ggf. mit einem kleinen Notizbuch. Nimm dir nichts vor, gehe einfach irgendwo spazieren - Wald, Feldwege, See, Strand etc. Achte auf deine Sinne, was hörst, riechst, siehst du, wie fühlt sich das Laufen an? Beobachte die Natur (entspannt). Meist kommen einem dann Ideen, aber vielleicht nicht sofort beim ersten Mal. Daher würde ich, wenn es Wetter und Pflichten erlauben, das so oft wie möglich machen. An einem freien Tag auch abends/ spätnachmittags zum Sonnenuntergang.

Auch würde ich dir empfehlen, vielleicht einmal in der Woche eine halbe Stunde zu reservieren, um Blogs und Videos zu deinen Themen zu schauen und dich einfach inspirieren zu lassen. Was würdest du davon gern mal wieder ausprobieren?

Du kannst auch ein Skizzenbuch oder so anlegen und dir als Projekt setzen, jede Woche eine Zeichnung fertigzustellen. Das kann auch nur eine kleine Zeichnung von 20 min sein.

Ich hatte dieses Jahr ein Cello ausgeliehen und habe damit auf eigene Faust herumgeübt (mit Tutorials und Lehrbüchern). Mir fiel auf, dass ich gerade am Anfang mich oft regelrecht dazu zwingen musste. Es gab eine euphorische Anfangsphase und dann habe ich das Cello mehrere Wochen nicht angerührt, weil immer der Gedanke da war "och, nööö!" So, als ob mich jemand gegen meinen Willen zum Üben zwingen würde.

Ich habe mir dann irgendwann gesagt, du zahlst ja jeden Monat immer noch schön die Miete, du übst jetzt pro Tag 5 min, basta! Daraus wurden dann meist mindestens 30, oft auch 60 min.

Von daher würde ich dir wirklich empfehlen: Setze dir eine Tageszeit jeden Tag, zu der du auf jeden Fall Zeit hast und investiere FÜNF Minuten. Ideen sammeln, eine kleine Zeichnung anfangen, eine kleine Kreativitätsübung machen, einen schönen Satz für eine Geschichte formulieren etc. Und führe eine Datei oder ein Notizbuch, in dem du notierst, was du an welchem Tag gemacht hast, so dass du nach einem Monat oder (halben) Jahr zurückverfolgen kannst, was du alles geschafft hast.

Nimm dir Zeit für dich, ließ etwas oder beschäftige dich mit etwas, was du magst.🙃 Dann kommt sowas meist von alleine. Dass dir gerade deine Fantasie abhanden kommt, könnte vielleicht daran liegen, dass dein Umfeld viel zu stressig ist oder du dich gerade sehr unter Druck setzt(Arbeit, Schule, ect...)

Bei mir hilft es zum Beispiel, mir Artbooks anzuschauen😉

VG Mariko

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne schon mehrere Jahre