Unterschied zwischen kaltgepresstem/heißgepresstem/rauem Aquarellpapier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie in der Herstellung kalt gepresst werden, sind sie glatt und geben den Farbflächen scharfe Umrisse, heiß gepresste sind rauer und saugen besser, die Farben verlaufen fließender und weicher.

Für die Lasurmalerei wären kaltgepresste (glatte, "matt"), für die Nass-in-nass-Maltechnik wären heißgepresste Sorten geeigneter.

Für Anfänger empfehle ich "Körnung RAU": https://www.gerstaecker.de/HAHNEMUeHLE-Britannia-Aquarellblock.html:

Hallo,

was meinst Du denn? Druckerpapier für Laser oder Tinte? Das ist relativ einfach, das glatteste für Laser und das "rauheste" für Tinte.
Oder meinst Du irgendeine Stilvariante in irgendeinem Grafikprogramm??

fragen98x76
Fragesteller

hey, ich meine Aquarellpapier😊👍🏻