Was ist der Unterschied zwischen dieser Körnung fürs Papier, s. Unten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für aquarellstifte würde ich überhaupt kein aquarellpapier nehmen. aquarellpapier ist dafür aber für die arbeit mit pastellen geeignet.

für aquarellstifte nehme ich ein kaltgepresstes weiches papier (weiches papier hat mehr volumen. ich habe am liebsten welches mit 1,7-2fachem papiervolumen) mit einer grammatur zwischen 170 und 250g je quadratmeter. das wird auch nicht "böse", wenn du vorsichtig mit einem feuchten pinsel oder mit einem feuchten wattestäbchen vermalst. auch für feine arbeiten mit "trockener" aquarell- oder gouache ist es geeignet.

und von wegen der körnung und dem papier - das ist eine regelrechte wissenschaft. am besten ist, im fachgeschäft, sobald sie wieder offen haben, einzelne bögen zukaufen, draufzuschreiben, welches papier das genau ist und auszuprobieren. von dem, das dir am meisten zusagt, kaufst du dann einen block oder mehr bögen.

gutes papier ist - teuer. aber es ist von den ergebnissen her seinen preis wert.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Ich benutze einen Wassertankpinsel in verschiedenen Größen, je mehr Flächen ich zu bearbeiten habe. Kannst Du mir vielleicht den Hersteller nennen, damit ich weiß, welches Papier das i, welches Du nutzt?