Sketchbook/ Skizzenbuch für Wasserfarben/Aquarell und Bleistift etc?

2 Antworten

Hey, ich hätte gleich mehrere Empfehlungen für dich. Meine Top 3, was Wasserfarben angeht wären definitiv Canson Mix Media, Moleskine und eines von paperblanks. Ich muss zugeben dass die alle nicht allzu günstig sind, aber ich kann sie durchaus empfehlen.

Um einmal genauer auf die drei einzugehen:

Mein Moleskine Skizzenbuch (von dem ich leider aktuell nicht weiß wo es ist, sonst könnte ich dir Beispielbilder von dem Papier schicken) ist von den drei genannten definitiv das Beste bezüglich Wasserfarbe, da es meiner Meinung nach nahezu unmöglich ist das Papier durch Wasser zu "zerstören". Auch eignet es sich hervorragend für Marker und eigentlich jedes Material,ohne dabei durchzudrücken. Leider ist es in dem Sinne auch das teuerste dieser Bücher (TopTipp: es ist immer gut als Geschenk :'D).

Der Block von Canson wird meines Wissens nach sehr oft empfohlen und hat es auch verdient, da er bezüglich der Qualität mit der von Moleskine einher geht. Das beste an der Sache wäre jedoch: er ist vergleichsweise wirklich günstig und es gibt eine extra Aquarell-Variante, zu welcher ich jedoch nichts sagen kann, da ich selbst bisher nur den Mix Media Block benutzt habe.

Kommen wir nun zu den Büchern von paperblanks. Bei diesen handelt es sich wohl eher um einen Geheimtipp, da ich bisher niemanden kennengelernt habe der je eines davon für Wasserfarbe genutzt hat. Es hat recht dünnes Papier und scheint auf den ersten Blick nur für einfache Bleistiftzeichnungen geeignet zu sein, jedoch kann ich es dir dennoch guten Gewissens empfehlen, da es aus mir unerklärlichen Gründen auch mit Aquarell und Wasserfarbe klarzukommen scheint. Ich habe meins damals zwischen gefühlt 3000 Notizbüchern bei Thalia gefunden und kann mit Sicherheit sagen, dass es in Bezug auf die Größe vorwiegend A5 und A6 Büchlein sind.

Also gut, meine "Beratung" ist ziemlich wirr, also falls du genaueres Wissen willst kannst du ja nochmal schreiben, dann kann ich vielleicht auch notfalls noch Bilder schicken.

Bettdeckee
Fragesteller

Dankeschön :)

Mix media ist ganz gut

Woher ich das weiß:Hobby