Frage von fragmichmal00, 101

Was ist das Besondere an Filofax?

Hallo :)

Zur Zeit höre ich des öfteren von sog. Filofax. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Ringbuchkalender der zusätzlich weiße, linierte und karierte Blätter enthält. Diese Filofax sind reichlich teuer und ich wollte fragen was das Besondere an Filofax ist, was der Unterschied zu normalen Ringbuchkalendern ist und wo man die zu kaufen bekommt

Lg :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 101

Du kannst in jeden normalen Ringbuchkalender Blätter einheften, wie du sie brauchst. Es gibt alles zu kaufen, glatte, linierte und karierte Blätter, Kalender in verschiedenen Variationen, Adressbuch, Geburtstagskalender, Visitenkartenhalter, Klebe-Etiketten - was immer du willst.

Filofax ist nur ein Markenname, und die Kalender sind besonders teuer. Karstadt hat ein ganz ähnliches Ringbuchsystem gleicher Qualität (heißt "System") für den halben Preis.

Kommentar von fragmichmal00 ,

Vielen Dank ;)

Antwort
von Jaykay15, 76

Liebe fragmichmal00,

ich bin stolze Besitzerin eines silbernen Filofaxes. Ja die sind wirklich sehr teuer aber es ist mein neues Hobby und macht unglaublich viel Spaß alles zu gestalten und zu basteln und es mit anderen zu teilen:) klar gibt es auch noch billigere Varianten in jedem  Schreibwarenladen, im Karstadt oder Breuninger und bestimmt noch wo anders. Ich finde sie nützlich da man nur neue Einlagen kaufen muss und sonst nichts. 

Kommentar von fragmichmal00 ,

Danke

Antwort
von nathaliexy, 58

Hallo, ich habe auch schon länger einen schwarzen Filofax in der größe personal und bin auch total zufrieden damit. anfangs hatte ich aber auch einen no name Kalender für 10 euro um zu gucken ob ich damit zu recht komme. habe auch viel im internet gestöbert und einige seiten und blogs zu dem thema durchsucht um mir inspirationen zu holen.