Welches Papier für Aquarellstifte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Wasserfarben auch feinere Papiere nutzen, besonders bei Aquarellstiften wäre das zu empfehlen.

Die Dichte des Papier ist dabei fast egal, ich würde etwas dichteres Zeichenpapier nehmen, z.B. 180mg

Dazu benötigst du Nassklebeband und am Besten eine plane Holzplatte.

Das Papier wird auf die Platte gelegt, die Klebestreifen angefeuchtet und dann wird das Blatt an den Rändern mittels den Streifen auf die Platte geklebt.

Danach das Papier einige Male befeuchten, bis es sich nicht mehr wellt. Ist es trocken, kann man dann mit Farbe und Pinsel und/ oder den Stiften bemalen.

Mal ein Beispiel für das Klebeband, auf YouTube gibt es auch Videos dazu.

https://www.gerstaecker.de/Aquarell-Nassklebeband.html

ponter  24.12.2019, 17:30

Anmerkung:

Theoretisch könnte man dazu sogar einen einfachen Schulzeichenblock benutzen, die Papierdichte ist bei der Methode relativ unkritisch.

ponter  25.12.2019, 20:31

Danke für das Sternchen, ich hoffe, du kannst den Tipp umsetzen.

Frohe Weihnachten.