Arteza, Castle Art Supplies oder Faber Castell?

5 Antworten

Ich weiß deine frage ist schon zwei jahre alt aber falls es trotzdem noch irgendwie wichtig ist : vertrau mir ich kann dir aus erfahrung und 100%ig sagen dass die CASTLE ARTS die richtige Wahl sind wenn man nicht viel geld hat und Qualität sucht! Bei billigen Buntstiften bis 30€ hat man IMMER die Probleme dass man weder Schichten noch verblenden kann und die Farben VIEL zu blass sind!

NATÜRLICH sind polychromos die ALLERBESTEN Buntstifte auf dem Markt - aber 12 Farben sind einfach SEHR wenig 🤷🏼‍♀️

Und wenn du dir zbsp die reviews zu den CASTLE ARTS auf YouTube ansiehst wirst du feststellen dass ALLE sagen dass sie NOCH NIE so preiswerte Buntstifte getestet haben die so gut performen und annähernd an die polychromos ran kommen! 😜

Die Frage ist zwar schon länger her aber: es kommt drauf an für was man die Stifte verwenden möchte. Es gibt nicht DIE eine gute Marke weil es auf die Verwendung, Bedürfniss, eigene Ansprüche ankommt. Sicher sind die Polychromos von FC sehr gut, es sind professionelle Künstlerstifte, die vor allem für Tierportraits gut geeignet sind, während dem anderen Zeichner die Prismacolor (die in etwa in der gleichen Preisklasse der Polys liegen) mehr gefallen weil sie weicher und sich so leicht verblenden lassen. Es gibt Kinderstifte, Studentenqualität und Künstlerqualität. Jemand der nur Mandalas ausmalt wird sicher keine Künstlerstifte brauchen, da reicht Studentenqualität (wie zB Arteza, Zenacolor) vollkommen aus.

Wenn Du das Malen mit Buntstiften lernen möchtest, empfiehlt es sich sogar ein kleines Set zu kaufen. So lernst Du wie man farben durch Überlagerung mischt. Hauttöne z.B. duch Braun, Rot und Gelb zu mischen. Man muss allerdings sagen, dass Polychromos und Prismacolor gleichermaßen ungeeignet sind, wenn Du die Farbe mit Wasser vermahlen möchtest. Da würde ich dann eher zu den Albrecht Dürer Stiften raten. Kosten aber gleich viel.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich benutze die Castle Art Supplies Stifte und werde bald auf die Polychromos umsteigen. Meiner Meinung nach sind die Arteza stifte genau so gut wie die Castle Arts. Die sollte man sich wirklich holen, wenn man noch nicht wirklich professionell arbeitet, sondern noch etwas dazu lernt. Denn mit den Polychromos zu üben finde ich echt schade, da sie sehr teuer sind. Die Castle Arts werden aber auch immer teurer. Jetzt kosten die beispielsweise 55€. Arteza oder Castle Arts macht wirklich keinen großen Unterschied. Solltest sie aber nicht dauerhaft benutzten, denn irgendwann kommst du wirklich an die Grenzen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung