Polychromos von Farber Castell oder castle art Buntstifte?

2 Antworten

Du brauchst von Polycromus nur die 24er packung. Damit, und mit ein weichen und ein härteren Bleistifte bekommst du alle Farben hin.Du must ja beim Buntstift malen immer ganz sanft ein farbe auf die andere legen.Und legst du, unter den Farben Ganz sanft Bleistift verstärkst du die farb intensität, Legst du ganz sanft Blestift drüber nimmst du Leuchtkraft weg. Was du brauchts ist gutes Papier und ein Knet radierer, Nicht nur diese Stifte mit den Vorgegeben Farben nehmen, da wirkt nicht natürlich. Selbst übernander gelegten farben sind viel natürlicher.Ich male nur mit Polycrmus, die anderen kenn ich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NinaQueena
Fragesteller

Dankeschön für deine super Antwort!! Das hilft mir wirklich sehr und - du hast recht!! Ggg 😂 Das mit den Farben Schichten und übereinander legen wusste ich schon - aber das mit dem bleistift drüber und drunter wusste ich nicht 🤷🏼‍♀️ woher weißt du solche Sachen? (und gibt's da noch mehr solche Tricks? 😍) Glg

kreativkruemmel  12.07.2021, 14:04
@NinaQueena

Ich ,hab in der Volkshochschule malen gelernt, und geh, ausser jetzt wo es seid corona geschlossen ist, seid gefühlte 20 jahre jede Woche hin.Da Buntstifte gut sind um sie unterwegs, oder ich muss zb. ins Krankenhaus usw, sind zum mit nehmen.War das das optimal für mich.Alles andere mit Pinsel zb . das ist mir auf dauer gesehn zu viel patscherei.Das ist kein Hexenwerk mit den Buntstiften. aber a und o ist auch gutes Papier und Knetradierer.und setzt dich nicht unterdruck, das dauert seine zeit bis Bilder gut sind.Aber ich hatte ja o talent..alles erlernt.und finde dein eigenen styl. das was toll ist, das ist styl vom anderen und gibts ja schon.das eigene das ist das besonderes. Fang mit kleinen sachen an. steiger dich dann, verwahr deine ersten Bilder , da siehst du wie toll dein erfolg ist im vergleich

Ich besitze einen Holzkasten mit 50 Plychromos/Buntstiften (Pardon - das ist genau das gleiche!) von der niederländischen Firma Bruynzeel - die sind top!
Einen Preis kann ich dir nicht nennen - ich habe sie vor über 20 Jahren in Belgien gekauft.
Ich habe damit Bilder für Ausstellungen gezeichnet.
Eine weitere gute Marke sind die schweizerischen von Caran d‘Ache! Sie dürften teuer sein.
Schau doch mal den online Katalog von der Firma :

https://www.boesner.com/

Die Wahl des Papiers ist auch eine wichtige!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NinaQueena
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort! Mit der Wahl des Papiers hast du auf jeden Fall recht! Diese niederländische Firma werde ich mal im Internet suchen, danke, die daran d'ache wären natürlich ein Traum aber auch die teuersten Buntstifte überhaupt 🤷🏼‍♀️ Glg

MissBrauchbar  28.12.2023, 22:28

Nah, also eins muss ich sagen, Unterschiede zwischen Buntstiften gibt es wohl schon. Mal abgesehen von den Pigmenten die auf das Papier aufgetragen werden können, je nach Qualität, gibt es auch Materialunterschiede. Polychromos z.B. basieren auf Öl, viele andere auf Wachs.