Unterschied zwischen Gamedesign und Gameartist?

2 Antworten

Ein game Artist zeichnet wie das spiel später aussehen soll z.b. die Charaktere spiel Welt usw.

Ein game Designer bemüht sich das in die tat umzusetzen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ein praktisches Beispiel:

In einem beliebigen 3D Spiel gibts ein Haus. Jetzt fehlt nur noch die Tür. Oder?

Game Designer werden hier tätig und begleiten den Prozess von Anfang bis Ende. Sie entscheiden:

  • Gibt es überhaupt Türen?
  • Können Spielerinnen Türen öffnen?
  • Können sie alle Türen öffnen?
  • Gibt es auch Türen die nur Dekoration sind?
  • Lassen sich auch Zimmertüren öffnen oder nur Haustüren?
  • Wie können Spielerinnen den Unterschied sehen?
  • Wie öffnen Spielerinnen Türen?
  • Haben Türen feste Animationen oder reagieren sie physikalisch auf Charaktere?

Und eine ganze menge weiterer Fragen, zu finden hier: https://lizengland.com/blog/2014/04/the-door-problem/

Nachdem all diese Entscheidungen getroffen wurden(und auch währenddessen), zeichnen Game Artists jetzt skizzen der Tür, überlegen sich in welchem Stil die zum Rest des Hauses passt, fragen wo die Tür sich befindet, obs eine Außen- oder Innentür ist. Dann modellieren sie die Tür in einem 3D Programm und versehen sie mit Texturen. Eventuell kommen dann auch noch Animationen für das Bewegen der Klinke hinzu und so weiter.

Das können mehrere Game Artists übernehmen oder auch nur eine Person, je nach Firma.

Kurzgesagt: Game Designer entwerfen und gestalten die Interaktion der Spielerinnen mit dem Spiel. Game Artists helfen Game Designern dabei, das Visuelle mit dem gewünschten Ziel zu verbinden. Zusammen sind beide wichtige Teile der Spieleentwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung