Unterschied zwischen Veranstaltungskauffrau/-mann und Eventmanager/-in?

4 Antworten

Veranstaltungskaufmann ist eine duale Ausbildungsform. Die Fachkraft für Veranstaltungstechnik dann der technische Part.

Das kann man bei Messegesellschaften, Stadtmarketing oder bei privaten Firmen machen.

Eventmanager ist kein geschützter Begriff. Da nennen sich viele Spinner Eventmanager. Die vermitteln nur, haben keine eigene Technik so wie ich.

Da gibt es bei uns in Bielefeld u. a. Bachelor Studiengänge

https://www.aubi-plus.de/studium/fachhochschule-des-mittelstands-fhm-event-management-33602-bielefeld-deutschland-4134.html

Veranstaltungskaufmann /-frau ist ein Ausbildungsberuf...Eventmanager ist kein geschützter Begriff, das heißt jeder kann sich so nennen ohne irgendwelche Ausbildungs- oder Befähigungsnachweise.

DislEmma  23.07.2017, 17:11

Stimmt! Trifft es genau. Veranstaltubgskaufmann ist man erst wenn die offizielle Prüfung in diesem (Ausbildungs-) Beruf absolviert wurde.

Also 100% sicher bin ich mir nicht, aber als Veranstaltungskauffrau organierst du alles mögliche von A-Z (Konzerte, Messen,etc.) und Eventmanager spezialisieren sich auf bestimmte Events (i.d.R. Hochzeiten, Geburtstage).