Beispiele für den Unterschied zwischen Evolutionstheorie und Kreationismus?

danke für die Antworten aber ich suche Unterschiede zwischen der Evolutionstheorie und der biblischen Schöpfungsgeschichte

3 Antworten

Der Kreationismus geht davon aus, dass die Arten von einer schöpferischen Macht in unveränderlicher Weise geschaffen worden seien. Damit meinten die Kreationisten ursprünglich GOTT, der die Lebewesen entsprechend der biblischen Schöpfungsgeschichte erschaffen haben soll. Heute verwenden viele Kreationisten dagegen anstelle des Gott-Begriffs lieber die Bezeichnung intelligenter Designer, um damit zu suggerieren, dass darauf aufbauende Konzepte wissenschaftlich seien.

Die moderne synthetische Evolutionstheorie fußt auf dem Evolutionskonzept der beiden Briten Charles Darwin und Alfred Russel Wallace ergänzt durch die neueren Erkenntnisse über die Genetik, Populationsgenetik und die Ökologie sowie die Verhaltensbiologie. Es ist also eine Synthese aus verschiedenen Disziplinen der Biologie, deshalb auch synthetische Evolutionstheorie. Sie geht im Wesentlichen davon aus, dass alle heute lebenden Arten von einem gemeinsamen Vorfahren abstammen (Deszendens- oder Abstammungstheorie) und aus diesem durch einen graduellen (kleinschrittigen) Prozess durch natürliche Selektion und sexuelle Selektion hervorgegangen sind.

Die moderne synthetische Evolutionstheorie ist gegenwärtig das einzig wissenschaftlich haltbare Modell, welches die Entstehung der Arten in einer überzeugenden Art und Weise erklären kann (wohlgemerkt sei hier betont, dass das Wort Theorie im wissenschaftlichen Gebrauch anders benutzt wird als in der Alltagssprache. Eine Theorie ist keine bloße Vermutung, sondern ein Modell der Wirklichkeit, basierend auf überprüfbaren Beweisen und dazu in der Lage, damit Vorhersagen zu machen. Man kann somit verallgemeinernd sagen, dass eine Theorie als Fakt angesehen werden kann, als Wahrheit. Eine bloße Vermutung (was wir umgangssprachlich meinen, wenn wir sagen: "Ich hab' da meine Theorie") wird von Wissenschaftlern dagegen Hypothese genannt).
Sämtliche Belege, die seit Formulierung der Evolutionstheorie 1859 mit der Veröffentlichung von Darwins Hauptwerk On the Origin of Species gesammelt wurden, unterstützen die Evolutionstheorie. Es gibt dagegen nicht einen einizigen Beleg, der die Evolutionstheorie widerlegen könnte.

Das Konzept des Kreationismus bzw. Intelligent Design muss entschieden abgelehnt werden, da es sich um keine wissenschaftliche Theorie handelt. Kreationisten stützen sich ausschließlich darauf, dass ihrer Meinung nach die Evolutionstheorie nicht zuträfe und schließen daraus, dass folglich Kreationismus wahr sein müsse. Empirische Beweise können sie für diese krude Behauptung nicht vorlegen.
Kreationismus ist auch deshalb keine wissenschaftliche Theorie, weil sie nicht falsifizierbar ist. Es ist aber Grundvoraussetzung einer jeden Theorie, dass sie widerlegbar sein muss - nur so kann mit empirischen Daten und Experimenten getestet werden, ob eine Theorie überhaupt zutreffend ist.
Auch angebliche Argumente wie das Komplexitätsargument (Lebewesen funktionieren nur als Ganzes, Zwischenformen hätten nie existiert und wären nicht funktionstüchtig, folglich müssten die Arten von einem Schöpfer quasi am Reißbrett entstanden sein) oder das Wahrscheinlichkeitsargument (Evolution ist so wahrscheinlich wie wenn ein Tornado über einen Schrottplatz fegte und aus den zufällig aufgewirbelten Teilen ein Flugzeug zusammensetzte) lassen sich mit Hilfe der Evolutionstheorie leicht entkräften. Fossilien und die vergleichende Anatomie belegen, dass Zwischenformen sehr wohl existierten und existieren und funktionstüchtig sind. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Beispiele dafür, dass Lebewesen keineswegs perfekt (also intelligent) designt sind - selbst unser eigener Körper erweist sich bei näherem Hinsehen als eine einzige Fehlkonstruktion. Unser Auge hat einen blinden Fleck, lässt sich von optischen Täuschungen beeinflussen, hat eine völlig sinnlose Feinstruktur der Netzhaut usw., der Schwerpunkt liegt vor der Wirbelsäule und nicht auf ihr und an unserem Darm hängt so ein lustiges und nutzloses Teil namens Wurmfortsatz, der sogar gefährlich werden kann, denn er kann sich lebensbedrohlich entzünden - ein intelligenter Designer hätte den Wurmfortsatz jedenfalls weg gelassen. Dass der Wurmfortsatz noch da ist (und womöglich nie verschwinden wird), lässt sich durch die Evolutionstheorie jedoch hervorragend erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Grüß Dich Lovlyn333

Hier sind zwei Videos, die die Unterschiede erklären.

Was ist Evolution?

https://www.youtube.com/watch?v=jh-Oyf_t3c0

Was ist Kreationismus? Kreationismus wird auch neuerdings als Intelligent Design bezeichnet, also ein intelligenter Entwurf bzw. intelligente Formgebung durch einen Schöpfer

https://www.youtube.com/watch?v=HQZacHdupyI

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich weiß das auch aus der Schule bzw. durch Studium der Materie

Woher ich das weiß:Recherche

Kreationismus ist religiöser Quatsch. Evolutionstheorie ist Wissenschaft.

Aber hey, kennt jemand den Unterschied zwischen dem Weihnachtsmann und Amazon?