Was ist Radikaler und gemäßigter Kreationismus?

4 Antworten

Der Begriff "Kreationismus" kann weit oder eng definiert werden. Im weiten Sinn ist man schon ein Kreationist, wenn man "nur" an einen Schöpfergott glaubt. Im engeren Sinn ist unter "Kreationismus" ein wörtliches Verständnis des biblischen Schöpfungsberichtes zu verstehen.

Ein "radikaler Kreationismus" wäre der Kurzzeitkreationismus (Junge-Erde-Kreationismus): Die Tage im Schöpfungsbericht werden wörtlich als 24-Stunden-Tage verstanden. Das Universum ist 6000-10000 Jahre alt.

Ein "gemäßiger Kreationismus" wäre der Langzeitkreationismus (Alte-Erde-Kreationismus). Ein hohes Alter des Universums und der Erde wird zwar akzeptiert, aber es wird meistens (wie im Kurzzeitkreationismus) zwischen Mikro- und Makroevolution unterschieden und die Makroevolution abgelehnt. Innerhalb des Langzeitkreationismus kann man dann auch wieder verschiedene Strömungen unterscheiden, z. B. werden bei der "Konkordanzhypothese" die Tage im Schöpfungsbericht als lange Zeiträume verstanden.

Die "theistische Evolution" gehört nicht zum Kreationismus (ausgehend von der Definition im engeren Sinn), da die Vertreter dieser Position in der Regel den Schöpfungsbericht nicht wörtlich verstehen.

Mayahuel  24.03.2022, 08:58
Der Begriff "Kreationismus" kann weit oder eng definiert werden.

Zeugen Jehovas halten sich nicht für Kreationisten 🙃

Sind Jehovas Zeugen Kreationisten?
Nein.

https://www. jw .org/de/jehovas-zeugen/oft-gefragt/jehovas-zeugen-und-kreationismus/

Das ist bewusste Irreführung. Ihnen ist klar, dass der Begriff ziemlich negativ konnotiert ist.

UW1969  24.03.2022, 09:20
@Mayahuel
  • Zeugen Jehovas halten sich nicht für Kreationisten

Ja, weil sie "Kreationismus" noch enger definieren: Kreationismus = Kurzzeitkreationismus. Das kommt aber manchmal auch außerhalb der Zeugen Jehovas vor.

Mayahuel  24.03.2022, 09:29
@UW1969
Das kommt aber manchmal auch außerhalb der Zeugen Jehovas vor.

Ist mir noch nie untergekommen.

Über Begriffe wie Neo und gemäßigt lässt sich kloppen.

Wenn aber Adam 4025 v.Chr. erschaffen wurde (creatio), dann ist man Kreationist.

Man kann/darf zu einem Hund auch Kuh sagen. Dann sollte man aber den Lesern im FAQ auch mitteilen, dass die eigene Definition extrem ungewöhnlich ist.

UW1969  24.03.2022, 10:12
@Mayahuel
  • Ist mir noch nie untergekommen.

In der populärwissenschaftlichen Literatur kann man das manchmal lesen, aber eher selten, z. B. hier:

"In wortwörtlicher Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte der Bibel glauben die Kreationisten, dass Gott in nur sechs Tagen das Universum, die Erde, die Tiere und eben als Krönung seiner Schöpfung den Menschen erschuf. All das, so die Kreationisten, liegt dabei nicht mehr als zehntausend Jahre zurück."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kreationismus-contra-evolutionstheorie-100.html

Vielleicht auch wie sie es vertreten? Auch beim Kreationismus gibt es auch die 24 stunden fraktion, aber auch die, die sagt, sie wissen nicht wie lange das dauerte, also das es keine wirklichen 24 stunden Tage waren und da halt die Reihenfolge wichtig ist und das Arten wie auch immer man die definieren will, aktiv geschaffen wurden.

Es gibt aber auch Kreationisten die wollen das ganze System umkrempeln, so vielleicht?

Johnsonmayne
Fragesteller

Ja erschließt sich mir, Habe auch gelesen das Teilweise in den USA aber wahrscheinlich auch überall anders wo der Kreationismus vertreten ist versuchen den Kreationismus in den Unterricht einzubringen, ist aufgrund dessen das keine Religion gelehrt werden soll auch ausgeschlossen aber wäre das deiner Meinung nach schon Radikal oder wäre das noch Gemäßigt ?

Mayahuel  24.03.2022, 09:21
@Johnsonmayne
Kreationismus in den Unterricht einzubringen,

damit ist für gewöhnlich Intelligent Design gemeint:

Im Gerichtsverfahren Kitzmiller vs. Dover Area School District (2005) urteilte ein US-amerikanisches Bundesgericht, vertreten vom Bezirksrichter John E. Jones III., dass die Auflage eines öffentlichen Schulbezirks, wonach in naturwissenschaftlichen Fächern Intelligent Design als eine Alternative zur Evolutionstheorie unterrichtet werden muss, den Establishment Clause des ersten Verfassungszusatzes verletzt.[76]
Die Basis dieser Entscheidung war seine Schlussfolgerung, dass Intelligent Design keine Wissenschaft und im Wesentlichen religiöser Natur sei

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design#Gerichtsentscheid

 Radikal oder wäre das noch Gemäßigt ?

Junge-Erde-Kreationismus ist auf jeden Fall radikal.

Theistische-evolution

Theistische Evolution ist Neo-Kreationismus (gemäßigter Kreationismus). Es gibt eine Evolution, aber die Götter haben irgendwie ihre Finger drin. Wobei kein Theist sagt, was die Götter genau gemacht haben. Und das aus einem einfachen Grund: damit macht man sich nicht angreifbar oder läuft Gefahr, in naher Zukunft von der Wissenschaft widerlegt zu werden.

Es gibt auch keinen Hinweis für Intelligent Design, das auch eine Evolution kennt:

Ansicht der Wissenschaftsgemeinde ist Intelligent Design nicht wissenschaftlich.[9][10]
Die U.S. National Science Teachers Association hat Intelligent Design als Pseudowissenschaft bewertet.[11] Dieser Bewertung haben sich Teile der Wissenschaftsgemeinde ausdrücklich angeschlossen, während andere der Auffassung sind, dass es eher als ‚Junk Science‘ angesehen werden muss

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Design

Die wissenschaftliche Evolutionstheorie basiert auf der Zufälligkeit von Mutationen. Es gibt also keine intelligente Steuerung.

Junge-Erde-Kreationismus: Erde ist 6000 bis 10000 Jahre alt.

Alte-Erde-Kreationismus: Erde ist Milliarden Jahre alt, aber der Mensch zB nur 6000 Jahre.

Johnsonmayne
Fragesteller

Und wie sieht es mit Radikalem und Gemäßigten Kreationismus aus, wie vergleichen sie zu den anderen Positionen. und wie genau unterscheidet man diese

Mayahuel  23.03.2022, 22:29
@Johnsonmayne

Intelligent Design (ID) ist ein gemäßigter Kreationismus, der zugesteht, dass die Erde Milliarden Jahre alt ist und das Leben schrittweise entstanden ist.

Ansonsten ist Kreationismus wie die Erschaffung von einem Golem: laut Koran wurde Adam (erster Mensch) aus Lehm erschaffen. Es gibt keine Evolution.

Mayahuel  23.03.2022, 22:30
@Johnsonmayne

Junge-Erde-Kreationismus: Erde ist 6000 bis 10000 Jahre alt.

Alte-Erde-Kreationismus: Erde ist Milliarden Jahre alt, aber der Mensch zB nur 6000 Jahre.

Kreationismus ist immer, egal welche Attribute man ihm verleiht, Realitätsverweigerung.

HansChristian77  17.03.2023, 08:43

Realitätsverweigerung ist, wenn man glaubt,

die Materiewäre ewig

und die Materie hätte das Leben hervor gebracht.

realsausi2  17.03.2023, 15:00
@HansChristian77
die Materiewäre ewig

Das hat jetzt wer behauptet?

die Materie hätte das Leben hervor gebracht.

wir finden in uns Materie und Energie. Mehr ist da nicht.

Was das Leben hervorgebracht hat, wissen wir nicht. Also machen wir darüber auch keine Aussagen.

Ob dieses NIchtwissens jetzt aber das Raten anzufangen, ist nicht zielführend.