Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich Dir heute in einer anderen Frage schrieb, hat das Arganöl für die Haare eine Spreitfähigkeit in die Haare einzudringen und zu wirken, während Bio Argan Speiseöl für die Küche gedacht ist und auf den Haaren aufliegen würde.

Was macht Arganöl für die Haare?

Arganöl hat viele positive Wirkungen auf das Haar. Es zählt zu den sogenannten trockenen Ölen, die das Haar nicht beschweren. Anders als nicht-trockene Öle, wie Olivenöl zum Beispiel, ist es dünnflüssig und lässt sich ideal im Haar verteilen. Es enthält Vitamine und wertvolle Fettsäuren, welche es zu einem wahren Beauty-Produkt für Haare und Kopfhaut machen:

  • Beruhigt die Kopfhaut
  • Wirkt gegen Schuppen
  • Bietet Pflege für trockene Längen und brüchige Spitzen
  • Glanz und neue Kraft
  • Feuchtigkeit
  • Glanz
  • Antibakterielle Wirkung
  • Kräftigung der Haarwurzel
  • Geschmeidigkeit, Spannkraft und Elastizität
  • Schutz gegen Haarbruch
  • Schutz gegen freie Radikale und äußere Umwelteinflüsse

https://www.bellaffair.de/info/magazin/arganoel-fuer-haare

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  20.09.2023, 12:14

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Es kommt darauf an, wo du kaufst. Ich habe ungeröstetes (Bio-) Arganöl für Gesicht und Haare und geröstetes als Speiseöl gekauft. Mir wurde gesagt, dass der Unterschied nur darin bestehe, dass ich mir kein geröstetes Öl in Gesicht und Haare schmieren solle, da es etwas nussig riecht, das ungeröstete dagegen geruchlos ist. Letzteres habe ich aber trotzdem schon für Salat verwendet.

Ich habe mir gerade deine Links angeschaut und vermute, dass das Arganöl von Shop-Apotheke doch geröstet ist. Denn es steht dabei "nussiger Geschmack", und der wird durch das Rösten hervorgerufen. Ungeröstetes Arganöl schmeckt nach gar nichts.

Schau auch mal hier nach:

www.arganhaus.de

Das eine ist für Lebensmittel womit man kocht und das andere für deinen Körper. Der wird durch sowas gepflegt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #Style 🛍👔

Das eine entspricht der Lebensmittelhygieneverordnung und ist auch von der Qualität her lebensmitteltauglich, das andere nicht.

Ich würde das für Kosmetik niemals essen, umgekehrt kann man das Speiseöl aber für Kosmetik ausprobieren, da passiert nichts.

Ich bin nicht ganz sicher, ob im Kosmetikprodukt noch Vitamin E zugesetzt ist - manche Stoffe müssen nicht zwingend bei der Zutatenliste aufgeführt werden (ich kenn mich mit Kosmetik nicht aus, kann dazu also nichts genaues sagen) in der Beschreibung unten gibt es aber einen Hinweis darauf.

Bei dem Kosmetikprodukt, welches deutlich teurer ist, zahlst du die Steuern auf Kosmetikprodukte, plus die Fancy Verpackung und eventuell auch die Marke - Lebensmittel haben einen tieferen Steuersatz, biokontor ist zwar bekannt, kommt aber nicht allzu hipp daher.

Katzenviertel
Fragesteller

Du meinst also, Speiseöl lohnt sich eher?

Das eine ist ein Lebensmittel, das andere nicht.

Evtl wurde es in einer Anlage hergestellt, die nicht für Lebensmittel zugelassen ist. Es wurde über Zwischenhändler verkauft und man kann kein rechtlich sicheres MHD ermitteln. Es wurde offen gelagert, Anlage wurde nicht sauber gemacht, Qualitätsanspruch wurde nicht erfüllt etc.

Manchmal haben Naturprodukte nicht den gewünschten Geschmack oder es lassen sich Rückstände finden. Anstelle es einfach weg zu werfen, wird es als Viehfutter, technische Anwendungen oder zur äußeren Anwendung verkauft. Bei teuren oder Trend Sachen, wird sowas genacht was man teuer verkaufen kann.