Unterschied zwischen Feilen und Raspeln?

Isendrak  01.05.2020, 15:53

Geht es um "Feilen und Raspeln" oder tatsächlich um "Pfeile und Raspeln"? o.O

GermanSn1per
Fragesteller

Es geht um die Werkzeuge: Pfeile und Raspel

Userhm  01.05.2020, 15:56

Was für ein Werkzeug, mit dem du von einem Werkstück Material abnimmt, stellst du dir mit PFEILEN vor?

Ich kenne nur Feilen....

GermanSn1per
Fragesteller

oh warte mal ja ich mein Feile

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Art der Herstellung, Anordnung und Form der Zähne.

Eine normale Feile hat einen sogenannten Hieb, also die Zähne liegen in einer Reihe angeordnet. Es gibt auch Feilen mit Doppel- bzw. Kreuzhieb, bei dem die Zahnrichtung schräg verläuft.

Bei einer Raspel sind die Zähne einzeln freistehend und direkt nach vorn ausgerichtet.

Eine Feile hat meistens, nicht immer, Zähne in einem Stumpfen Winkel, eine bei einer Raspel ist es ein spitzer Winkel. Allerdings gibt es Feilen für Buntmetall, die ebenfalls einen spitzen Winkel haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Okay, mit dem Nachfragen kommt man hier offenbar auch nicht weiter, also:

Pfeil:

Ein längliches Geschoss meist zur Verwendung mit einem Bogen. Bestehend saus einem meist befiederten Holzschaft (bei moderneren Versionen sind auch andere Materialien üblich) und einer Spitze aus geeignetem Gestein oder auch Metall.

Alternativ: Ein auf etwas hinweisendes Symbol (in Zeichnungen und Texten).

Raspel:

Im Grunde eine (sehr) grobe Feile.

Die gröbsten Raspeln wirken eher wie ein Hybrid aus einer Käsereibe und einem zu breit geratenen Sägeblatt mit mehreren versetzten Zahnreihen.

Während die Feile eher für feinere Forgebungen geeignet ist (wobei es in der Metallverarbeitung auch gröbere Feilen gibt, da sich die meisten Metalle mit höherer Härte als Aluminium nur schwer raspeln lassen), wird die Raspel eher zum groben Abtragen verwendet.

--------------------------------------

Und nur für den Fall, dass es dir doch um die Feile ging:

Feile:

Eine feinere Vesion der Raspel. Meist auch aus härterem Stahl angefertigt und üblicherweise kleiner (im Fall von Nadel-/Schlüsselfeilen sogar erheblich kleiner) als Raspeln.

FresherKnilch  01.05.2020, 16:32
Eine feinere Vesion der Raspel.

Nein.

Isendrak  01.05.2020, 16:39
@FresherKnilch

Stark vereinfach gesagt schon.

Und auch sonst gibt es genügend Gemeinsamkeiten zwischen Raspel und Feile um diesen Vergleich "schlimmstenfalls" als "ungenau" zu bezeichnen.

FresherKnilch  01.05.2020, 17:51
@unionwizzard

Nein.

Eine Raspel hat keinen Hieb sondern freistehende Zähne mit spitzem Spanwinkel.

Eine Feile hat einen Hieb mit in Reihen angeordneten Zähnen.

FresherKnilch  01.05.2020, 17:54
@Isendrak
Stark vereinfach gesagt schon.

So stark vereinfacht ist eine Trennscheibe auch eine Kreissäge.

Es gibt/gab sogenannte Armfeilen, gegen deren Größe und Zahnstärke jede Raspel alt aussieht. Auch mechanische betriebene Feilen, die mehrere Kilogramm schwer sind.

Aber sei es drum....

unionwizzard  01.05.2020, 19:45
@FresherKnilch

War nur als Witz gemeint ;) bei deiner Aussage gegenüber der Feile und Raspel gebe ich dir natürlich recht aber diese Vorlage musste ich ausnutzen :D

FresherKnilch  01.05.2020, 20:31
@unionwizzard
War nur als Witz gemeint ;)

Ich hab ja auch geschmunzelt. Ich mag De Funès

aber diese Vorlage musste ich ausnutzen

Dann hatten wir ja beide was davon, besser kanns nicht laufen.

sieht man doch schon am werkzeug,raspeln sind gröber und für weiches material wie holz gedacht.eine raspel auf eisen ist ruckzuck stumpf und nimmt nix weg

Falls du " feilen " und " raspeln" meinst.

Beim Raspeln nimmst du viel Material mit grober Raspel ab, feilen ist da schon " glatter"

Und was man mit Pfeilen macht?

Im Bogen einspannen und abschiessen.

GermanSn1per
Fragesteller

Nein ich meine die Werkzeuge:Pfeile und Raspel aber trotzdem gute Antwort

Die Spangröße: Raspel entfernt größere Späne als Feile.