Was ist der Unterschied zwischen Kopten und Christen?

4 Antworten

Die koptische Kirche ist eng mit ihrer "Nation" verflochten ("Nationalkirche" - versus Universalkirche) und möchte die unverfälschte Wahrheit der alten Kirche leben. Der Altkatholizismus sieht sich damit verwandt (vgl deine jüngste Frage).

  • Als Kopten bezeichnet man heutzutage die koptischen Christen. Diese gehören zur großen Gruppe der orthodoxen Kirchen.

  • Näheres dazu findet man bei Wikipedia unter dem Stichwort "koptische Kirche" oder "Kopten".

  • Die koptische Kirche in Deutschland hat hier ihre Internetpräsenz: http://www.kopten.de/index_ie.htm

gigik
Fragesteller

Danke auch Dir, werde mir alles anschauen, ist echt interessant!

Kopten heißen die Christen in Ägypten. Nur ist deren Nationalkirche etwas anders gestaltet als bei uns. Das koptische Kirchenoberhaupt führt den Titel "Papst von Alexandria und Patriarch des Stuhles des hl. Markus".Sitz dieses Papstes ist Kairo.Die Sprache der Liturgie ist Koptisch und Arabisch. Auch in Deutschland gibt es eine koptische Kirche. Sie hat aber nur ein paar tausend Mitglieder.

gigik
Fragesteller

Danke! Mal eine gescheite Antwort, ich glaube hier kann man nicht so anspruchsvolle Fragen stellen, ausser was koche ich morgen, weil das dann fast keiner beantworten kann!

gigik
Fragesteller

Danke! Mal eine gescheite Antwort, ich glaube hier kann man nicht so anspruchsvolle Fragen stellen, ausser was koche ich morgen, weil das dann fast keiner beantworten kann!Ach, und isch sschreibe von Österreich aus!!!

gigik
Fragesteller

Danke! Mal eine gescheite Antwort, ich glaube hier kann man nicht so anspruchsvolle Fragen stellen, ausser was koche ich morgen, weil das dann fast keiner beantworten kann!Ach, und ich schreibe von Österreich aus!!!

gigik
Fragesteller

Kannst du mir auch sagen, wie die Koptische Kirche gestaltet ist?

Konjunktiv  06.06.2009, 11:19
@gigik

In Ägypten gibt's - soviel ich weiß - 42 Bistümer, die dort Eparchien heißen. Außerhalb Ägyptens gibt es 1 Bistum in Jerusalem, 2 im Sudan, eins in Kenia, eins in Frankreich, 3 in England und in den USA und Kanada zwei.Das Zentrum der deutschen koptischen Kirche befindet sich Höxter und im Lahn-Dill-Kreis. Die koptische Kirche führt ihre Tradition auf den Evangelisten Markus zurück und sieht ihr Oberhaupt in dessen direkter Nachfolge stehen. Der Gottesdienst wird überwiegend nach der Basiliusliturgie gefeiert. Die Anzahl der Sakramente beträgt wie in der kath. Kirche 7 .(Für mich persönlich ist die koptische Kunst sehr interessant)

alles was über die kopten und die ägyptische nationalkirche gesagt ist, ist richtig. darum nur ein paar zusätzliche bemerkungen. kopten haben eine andere zeitrechnung und sie beginnt mit einem datum der christenverfolgung und des märtyrertum. ich glaube 2oonochwas. und es gibt im taunus ein koptisches zentrum das man besuchen kann. nähere hinweise auf der homepage der koptischen kirche. die koptische kirche in eine mönchskirche, das heißt, das klosterleben ist voraussetzung für die übernahme eines priesteramts. sie ist eine, wenn nicht die älteste kirche der welt und das prägt auch ihr selbstbewusstsein und sie ist eine der wenigen anerkannten christlichen kirchen in nahen osten