Wie kann man gehärteten von ungehärtetem Stahl unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DerFrageKoenig,

habe die zu den Funkenbildern noch einen Link.

http://www.hertsch.ch/-jpg/funkenbilder.jpg

Gruß Josefiene

DerFrageKoenig
Fragesteller

danke schön, weißt du auch was der Unterschied beim anfeilen ist. Also geht das leichter?

Josefiene  21.09.2014, 18:17
@DerFrageKoenig

Der ungehärtete ist leichter zu feilen. Dadurch kannst du aber die Legierung nicht feststellen.

DerFrageKoenig
Fragesteller
@Josefiene

Super, echt, eine bessere Antwort hätte ich nicht erwarten könne. Nochmal Herzlichen Dank

Josefiene  21.09.2014, 18:30
@DerFrageKoenig

Bitte schön ! Freut mich dass ich dir helfen konnte. Eigentlich stammt die Antwort von meinem Mann.

Kommst du jetzt damit klar ? Ansonsten musst halt noch mal schreiben. Beantworte dir gerne noch weite Fragen.

L.G. Josefiene

Sorry,

am Funkenflug kann man die Legierung abschätzen, aber nicht, ob eien Stahl gehärtet ist.

Gehärtet bedeutet, dass aufgrund von mechanischen oder thermischen Verfahren die Struktur des Materials so verändert wurde, dass die Härte steigt. Ein weiteres verfahren für die Oberflächenhärtung ist das Einbringen von "Störatomen" in die Oberfläche durch Diffusion. Die Härte einer Oberfläche wird durch verschiedene (genormte) Einpressverfahren gemessen. Hierbei wird eine Spitze mit definierter Form und definiertem Druck auf die Oberfläche gedrückt. Unter dem Mikroskop wird dann die Größe des Eindrucks gemssen und dadurch die Härte abgeleitet und z.B. in Martens, Rockwell oder Brinell. Dieses Verfahren ist nahezu Zerstörungsfrei. Sie e auch: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte

Leider aufgrund des technischen Aufwandes nicht für den Hausgebrauch geeignet.

Du kannst aber im direktem Vergleich versuchen, wie groß die Einkerbung mit einem Körner ist, wenn Du mit in etwa kleicher Schlagkraft mit einem Hammer draufklopfst. Sollte gar nicht doll sein. Du könntest versuchen die Schlagkraft über die Fallöhe ähnlich zu halten. Erst das weichere Material versuchen, ein Körner ist i.d.R. auch nur gehärtet und könnte sich auf gehärtetem Material deformieren und dadurch die Messung verfälschen.

Durch Funkenflug mit einer Flex lässt sich die Härte leider nur schwer bestimmen, da die quantitative Menge des Funkenfluges auch vom Anpressdruck abhängig ist. Zudem ist eine Oberflächenhärtung anschließend beschädigt. Ein "alter Hase" kann ggf. mit einer Feile abschätzen, ob ein Material gehärtet ist oder zumindest, ob es härter ist als ein anderes.

So weit und viel Glück, cvo

ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Meinst du die Härte eines Teils durch Feilen zu prüfen, oder willst du die Härte von Feilen ermitteln?

Josefiene  21.09.2014, 18:01

Ich bin der Meinung, dass er die Härte der Stahlbolzen meint.

DerFrageKoenig
Fragesteller

Die Aufgabe ist es gehärtete von ungehärteten Stahlbolzen auf einfache Weise zu unterscheiden.

Ich würde nicht feilen. Würde in die kleine Flex eine kleine Schleifscheibe montieren und damit den Bolzen leicht anschleifen . Somit entsteht ein Funkenbild anhand dem kannst du erkennen was für ein Material es ist.

L.G. Josefiene