Frage von RegeretSam, 73

Warum brechen Knochen?

Hallo, ich habe gelesen das Knochen härter seien als Beton, Granit & Stahl. Aber wie entstehen dann eigentlich Knochenbrüche? Wenn Knochen so hart wie Granit, Stahl u. o. Beton sind, weshalb bricht man sich dann die Knochen z.B. durch einen Sturz oder beim Armdrücken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MasterMindDJ, 58

es gilt: je härter das Material, desto brüchiger und empfindlicher ist es gegen verbiegungen.
nimm ne glasscheibe und versuch sie zu verbiegen, oder nimm nen raddiergummi :)
ausserdem kommt es auch auf den winkel an und um die Struktur der Atome im knochen.

Kommentar von RegeretSam ,

Die Regeln der Physik mal wieder :P Wirklich schade das der Knochen somit brüchiger ist... Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! :)

Antwort
von AllHailLelouch, 53

Wer schreibt den solch etwas? Das würde ich nicht ernst nehmen, ein Knie kann z.B. ab einer Tonne brechen. Die Brüche kommen vor allem durch das eigne Körpergewicht inklusive G Kräfte zustande.

Kommentar von RegeretSam ,

Knochen sind wirklich härter als Stahl, Beton, etc...

Hier sogar ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=zT9Z0FFR6FE

Habe ich direkt mal alles geprüft & stimmt! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten