Wie erhalte ich wieder Inspiration und Motivation für das Schreiben von Geschichten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erst mal,

Kreativität kann man leider nicht erzwingen. Ich denke, es liegt auch nicht daran, dass du keine Fantasie mehr hast, du bist einfach älter geworden, siehst viele Dinge vermutlich inzwischen ganz anders, realistischer.

Die besten Ideen kommen einem oftmals, wenn man so gar nicht damit rechnet. Was dir helfen könnte wieder in Schwung zu kommen, wäre zu lesen. Lies ein paar Bücher, die dich vom Inhalt her ansprechen. Das kann wahnsinnig inspirierend sein.

Ansonsten helfen oft auch Musik, Bewegung an frischer Luft, Filme und Serien (die einen zum Nachdenken anregen ganz besonders), ja selbst Youtube-Videos können einen auf Ideen bringen.
Ich denke dennoch, dass das Lesen dir vielleicht am ehesten helfen würde. Allein schon um wieder ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man eine gute Geschichte überhaupt gut schreibt.

Und: Schmeiß deine Bedenken über Bord. Es könnte genauso gut sein, dass du dir schlicht selbst im Weg stehst. Es braucht keine ausgefallenen, nie dagewesenen Ideen, um eine gute Geschichte zu schreiben. Du brauchst nur ein Thema, das Dich interessiert, eine Idee, die Dich fesselt.

Liebe Grüße

TedeIta
Fragesteller

bin leider sehr selbstkritisch und perfektionistisch :D

Ich möchte umbedingt eine richtig gute Idee, meine Geschichte soll tiefgründig sein, intelligent erzählt und gut nachvollziehbar mit unerwarteten Wendungen! Aber wie setze ich das am Besten um und was ist die Idee die ich die ganze Zeit suche? Ich mache mich wahrlich selbst damit verrückt.

Danke für deinen Rat, welche Bücher könntest du mir denn empfehlen?

xJustMex  04.08.2021, 19:20
@TedeIta

Genau da sehe ich eben dein Problem. Du erwartest zu viel. Ich meine, du hast ewig nichts geschrieben, bist also aus der Übung, möchtest aber trotzdem am liebsten gleich einen Bestseller aufs Papier bannen.
Tiefgründige Geschichten brauchen übrigens nicht unbedingt eine herausragend Gute Idee, da kommt es eher auf die Umsetzung an, die wiederum Erfahrung und somit Übung benötigt.

Schreib doch erst einmal ein paar simple Kurzgeschichten. Nicht mit dem Ziel, dass sie perfekt sein müssen, sondern einfach um wieder in den "Flow" zu kommen. Nur für dich. Lass deine Ideen fließen und schreib einfach. Egal, ob es Sinn macht, ob es gut klingt oder nicht, Hauptsache du schreibst. Bis dir die eine tolle Idee kommt, hast du doch eh nichts Besseres zu tun, oder? :p

Ach ja, noch was: Wenn du schreibst, hat der innere Kritiker still zu sein. Sag ihm das! Der darf erst aus seinem Loch, wenn du deine Texte überarbeitest. Dann hat er nämlich auch einen Sinn.

Bücher empfehlen tue ich grundsätzlich nicht, weil das geschmacksabhängig ist. Ich würde dir empfehlen, einfach mal die Bestseller-Listen in deinem bevorzugten Genre zu durchstöbern und anhand der Beschreibungen dann zu entscheiden, was dich am ehesten anspricht.

TedeIta
Fragesteller
@xJustMex

Danke vielmals, das hilft mir sehr 👍🏻

gutifragerno  04.08.2021, 20:38
@TedeIta

Das Problem ist, dass du eine Geschichte schreiben willst, aber nicht weißt, worum es in der Geschichte gehen soll. Irgendeiner hat mal gesagt: schreiben, das ist die Flucht aus der Verzweiflung. und zwar geht es um die besondere Verzweiflung, dass eine bestimmte Erfahrung, die man gerade gemacht hat, noch nicht in einem guten Text festgehalten worden ist. Also achte erst mal auf die Erfahrungen, die du machst, und überlege dir dann, welche davon unbedingt zu einem Text werden sollte.

Mir hilft es immer wenn ich Bücher oder auch Filme/Serien schaue.Dann bekomme ich automatisch Ideen ...also man muss eben das schauen , was einen am besten gefällt um etwas kreatives zu schreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Höre viel Musik, Lese viele Bücher (Oder Comics, Mangas etc.) oder Gucke Filme und Serien.

TedeIta
Fragesteller

Kannst du mir einige empfehlen die dich inspiriert haben?

IceAnimations  04.08.2021, 18:56

Coco hat mich stark Inspiriert ganau so wie Soul. Zudem die Mangas Btooom und Death Note.

Wichtig ist, dass du dir nichts erzwingen kannst. Wenn du keine Ideen hast, dann ist das so. Mach einen Spaziergang, evtl. fällt dir dann was ein. Lies andere Geschichten und lass dich davon inspirieren. Oft fallen Geschichten ganz spontan ein, ist oft bei mir so.

TedeIta
Fragesteller

vielleicht hast du recht, aber es ist einfach frustrierend weil WENN ich Lust zum Schreiben hab dann fällt mir wirklich kein Dialog ein und wenn mir dann doch was einfällt habe ich es nach einiger Zeit fast komplett wieder vergessen...

Marigachi  04.08.2021, 19:01
@TedeIta

Dann muss du dir Notizen setzen, das machen die meisten Autoren. Eventuell hilft dir dich in deiner Umgebung umzuschauen. So hat z.B Stephen King oft über den Alltag geschrieben wie z.B über einen Rasenmäher, den Nebel, Autos etc. Hast du Erlebnisse von früher? Du kannst daraus evtl. eine Geschichte schreiben etc. Also wie du siehst Inspirationen findest du überall, du musst halt nur etwas kreativ werden.

Das kenne ich leider auch... Probiere es mal mit Spaziergängen durch Wald und Natur... Am Besten allein. Mir persönlich hilft das immer sehr.