Wie schreibe ich die perfekte Geschichte?

8 Antworten

Hey!

Eine perfekte Geschichte zu schreiben, ist gar nicht so einfach! Man muss vieles beachten und vor allem sehr viel Fantasie haben!

Hier habe ich ein paar Tipps:

  • Viel rausgehen und Leute und/oder Tiere beobachten
  • Spannende Sachen aufschreiben, die du gesehen oder erlebt hast
  • Der Fantasie freien Lauf lassen
  • Bücher lesen ;) - damit du das richtige Gefühl für Rechtschreibung bekommst

Du kannst gerne etwas aus dein alltäglichen Leben aufschreiben, wenn es da etwas gibt, das du gut/spannend findest. Du kannst auch andere fragen, ob sie etwas spannendes oder so erlebt haben...

Einmal war in unserer Schule eine Autorin, die uns einen Teil aus einem ihrer Bücher vorgelesen hat. Am Ende durften wir ihr Fragen dazu stellen und da fiel natürlich auch die Frage "Wie sind sie auf die Hauptperson gekommen?" Darauf antwortete die Autorin: "Ich stand gerade unter der Dusche, als ich einen Geistesblitz hatte. Mir war plötzlich die perfekte Person in den Sinn gekommen - nachdem ich mit Duschen fertig war, schrieb ich gleich auf, wie ich sie mir in diesem Moment vorgestellt hatte"

Du siehst also, dass es gar nicht so einfach ist, eine Hauptperson zu finden, aber es ist auch kein unlösbares Problem. Vielleicht bekommst du ja auch eines Tages einen Geistesblitz, wenn du unter der Dusche stehst :D

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß bei deiner Geschichte!

Liebe Grüße, Eleni!

P.S.: Wenn du fertig mit der Geschichte bist, dann muss ich die Mal lesen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gibt es kein Patentrezept.

Gute Autoren haben das entspr. Talent :-)

Genau wie es auch kein Patentrezept gibt, um ein perfekter Fußballspieler, Sänger, Schauspieler,... zu werden.

Die besten Geschichten hat man selbst erlebt oder man weiß alles über das Thema. Oder man hat ein richtig ausufernde Fantasie und kann sie ausdrücken.

Nicht durch Fremde. Die muss dir selbst einfallen, denn es liegt beim Schreiben dein Herzblut drin.

Welches soll die Zielgruppe für dein Werk sein ? Wer einen Liebesroman erwartet, interessiert sich nicht für Horror. Nur so eine Vermutung ...