Hi ich schreibe eine Geschichte über Detektive aber die bande hat noch keinen Namen habt ihr eine idee?

D3rBaecka  03.12.2022, 21:19

Wo spielt die Geschichte?

Lobbyhoe23
Fragesteller

In Venedig

D3rBaecka  03.12.2022, 21:21

In welcher Zeit?

Lobbyhoe23
Fragesteller

6 Antworten

Es kommt drauf an wie du es vorstellst, in welchem Land? Ob es mehr in England sein sollte, oder mehr in Italien oder Frankreich. So könnte man passend da die Namen überlegen. Oder welche Art, Ob es in der Vergangenheit oder in dieser Zeit sein sollte.

Lobbyhoe23
Fragesteller

Naja es spielt in Venedig im Jahr 2040

DanielMantzke  04.12.2022, 00:11
@Lobbyhoe23

Ok, also in der Zukunft. Vielleicht passen solche Namen die ungewöhnlich, ausgedachte, aber aus italienische Richtung klingen wie Als Männer Name Andreo, Anto, Jerethino, Fabius und Semius. Romilia, Elkida, Renata und vielleicht auch Ventjana als Frauenname.

Aber die Ideen kommen wenn man die Geschichte schreibt, was passt.

Ich würde etwas eher unspektakuläres nehmen, dass aber für sie eine besondere Bedeutung hat.

Z.B. könnten sie sich nach einen Gegenstand/Ort benennen, der in ihren ersten Fall eine wichtige Rolle gespielt hat. Vielleicht hat da eine silberne Kette, dann könnten sie sich einfach "La catena d'argento" also "die silberne Kette" nennen. Vielleicht hat sich das über die Zeit verkürzt, so dass sie jetzt einfach "L'argento" nennen. Theoretisch könnte man das auch eindeutschen.

Ansonsten könntest du auch den Namen erst in der Geschichte entstehen lassen. Sie könnten sich dann anfangs auch einfach "die Detektive" nennen. Oder "i detectives"

Das schöne ist, dass du als Autor sehr viel Freiheit hast. Theoretisch kannst du also einfach ein Wort oder eine Wortkombination machen, die dir gefällt, und dann eine Geschichte darum herum spinnen. (Das kann auch so was sein wie: "Wir nennen uns Ravennna, weil ich dort groß geworden bin und ich der Boss bin.")

Allerdings kann ein Namen auch viel subtiler sein. Die Gruppe Lochwood & Co. (aus der gleichnamigen Buchreihe) ist z.B. einfach nach den Nachnamens ihres Chefs (Anthony Lockwood) benannt. Tatsächlich arbeite ich auch gerade an einer Geschichte, in der so eine Art "Detektivbande" vorkommt. Diese haben als Name eine einfach Kennung bestehend aus Zahlen und Buchstaben. (sowas wie ErmittlungsteamR678.)

Du musst einfach überlegen, was am besten zu deiner Bande passt. Wenn sie offiziell ermitteln, dann solltest du einen seriösen Namen nehmen, der einfach ihre Tätigkeit beschreibt. Natürlich kannst da auch "Argento" nehmen, aber dann solltest du noch ein "Detektei" oder ähnliches davor setzten. Oft sind solche Firmen aber auch einfach nach den Nachnamen des Gründers, oder der Straße an der ihr sitzt ist. Dann hätte man z.B. (jetzt sehr deutsch) "Detektei Schroeder" oder "Detektei Bellevue". (Übrigens stellen sich z.B. auch die drei ??? nie als die drei ??? vor, sondern meistens mit "Ich bin XY von den drei Detektiven.)
Überlege einfach, was für Leute so in der Bande sind, und wie sie so ein Name wählen würden. Dazu gehören auch Fragen wie: Haben sie demokratisch abgestimmt? Oder hat es einfach jemand entschieden? Vielleicht gibt es auch "die Urgesteine", die den Namen gewählt hatten, während die anderen erst später Teil des Teams wurden. Wie wollen die Leute wirken? Seriös? Verwegen? Oder beides und benutzen darum einen offiziellen und einen inoffiziellen Namen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Bau das in deine Geschichte ein. Evtl ergibt sich irgendwann ein passender Name.

Ein Detektiv ist keine "Bande". Da liegt schon mal der Fehler. Ein Autor zu sein bedeutet Phantasie zu haben. Leider sehe ich keine guten Voraussetzungen.

Lobbyhoe23
Fragesteller

Na vielen Dank erstmal! Aber ich hatte auch eigtl schon einen Namen aber den mochte ich dan doch nicht mehr so

LunaAScamander  03.12.2022, 21:37

In der Frage steht DETEKTIVE, das ist die Mehrzahl von Detektiv, also sind das mehrere Personen, die durchaus eine Bande seien können. Und wenn du dich so gut auskennst, schreib doch Mal selber eine Geschichte. Viel Spaß dabei 🙄

Lobbyhoe23
Fragesteller

Es sind außerdem mehrere Detektive

Luke

James

Jaden

Joule

Louis