Assoziationen zu folgendem Bild?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe Häuser. Rechts stehen Mehrfamilienhäuser mit Balkonen. Links sind etwas kleinere Häuser. Sie alle stehen an einem Fluss, den man unten auf dem Bild sehen kann. Am Ufer liegen zwei Boote an. In der Mitte des Bildes führt eine Straße zwischen die Häuser. Die ganze Gegend ist stark bewachsen. Da sind Büsche und Bäume.

Ich Assoziiere mit dem Bild ein ruhiges Wohnviertel einer größeren Stadt.

2001Jasmin
Fragesteller

Du hast es super beschrieben. Das war genau das, was ich gesehen habe. Schön, dass auch du es erkennen konntest. 💋

Was seht ihr auf dieser Zeichnung bzw. welche Elemente könnt ihr klar erkennen?

Sieht für mich persönlich ganz nach einer kleinen Stadt aus.

Wie wirkt die Zeichnung auf euch / welche Stimmung kommt in euch hoch?

Sie entspannt mich, weil ich nach den Details suche und so das vergesse, über das ich eigentlich nachdenke.

Ich empfinde sie als beruhigend.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Nein.

Für mich sieht das aus wie eine jener professionellen Landschafts-/Architekten-Zeichnungen aus der Zeit, bevor alle Darstellungen ausschließlich digital erfolgten.

Definitiv Daumen hoch von mir.

2001Jasmin
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊 Habe einen Nachmittag dafür gebraucht.

Was seht ihr auf dieser Zeichnung bzw. welche Elemente könnt ihr klar erkennen?
  • Zwei Wohnblocks mit Bäumen im Vorgarten
  • Davor einen Feldweg direkt am Ufer
  • Zwei abgedeckte Boote am Ufer
Wie wirkt die Zeichnung auf euch / welche Stimmung kommt in euch hoch?

Es sieht wie ein Prospekt für ein Bauvorhaben aus. Ich frage mich, was für idyllische Häuschen da jetzt noch stehen mögen, bis die Bagger anrücken.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  • Dem Bild fehlt ein Blickfang, ein Motiv. Eigentlich ist es nur Hintergrund.
  • Die Bäume sind schwer erkennbar.
  • Das Wasser scheint auf gleicher Höhe wie der Weg zu sein. Es fehlt eine Böschung oder Mauer.
  • Es gibt praktisch kein Licht und Schatten. Damit wirkt das Bild flach.

Ich sehe aus einer gewissen Distanz betrachtet eine Nachbarschaft, die Gebäude sind nicht ganz zu sehen

Eins sieht aus, als wäre es von einem Baum verdeckt, die restlichen sehen aus, als wäre Gebüsch ziemlich hochgewachsen und der Blick dadurch teilweise auf die Gebäude verdeckt, als würde das Gebüsch schweben

Meine Stimmung könnte etwas verfälscht sein, da ich etwas unter Alkohol stehe, aber ich fühle dabei eine relativ neutrale Stimmung

2001Jasmin
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung