Zeichnen haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann darfst Du ja auch keine Lebewesen fotografieren, das ist doch auch "ein Bild machen". Wehe auf Deinem Landschaftsfoto fliegt ein Vogel durchs Bild.

Eine Wahrheit ist immer von anderen Wahrheiten umgeben.
Wenn Du etwas als wichtige Wahrheit erfährst, dann prüfe, welche Wahrheiten es dann rundherum geben muss, die sich davon herleiten lassen.

Ein Beispiel ist der erste Satz.

Alle müssen richtig sein, keinen Unsinn ergeben und widerspruchsfrei sein, sonst ist die Wahrheit in der Mitte keine.

Auch Personen, denen Du vertraust, können irren.

EGNIRC
Fragesteller

Danke dir, ich habe mich entschieden weiterhinzuzeichnen, da nach einiger recherche ich es für unsinn fand, das zeichen von lebewesen haram ist. Ich finde solange ich diese zeichnungen nicht als gott betrachte, und anbete, oder ich sie als echte lebewesen annerkene, ist es kein problem sie zu zeichenen.

Schau mal HIER:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die  islamische Jurisprudenz ( fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten,  haram, soweit sie nicht als Gegenstände der  religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich ( makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete  Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen. [33]

Mohammed jedenfalls hat Bilder entfernen lassen, das steht in der Sunna. Also aufhängen in der Wohnung bzw. im Haus ist wohl die falsche Vorgehensweise.

EGNIRC
Fragesteller

Meine Zeichnungen sind nich aufgehängt, ich habe sie in Ordnern drinnen.

Hallo EGNIRC,

es steht im Koran kein Verbot Menschen zu zeichnen.

Was sich dann sogenannte Rechts"gelehrte", also mehr oder weniger religiöse Heißdüsen ausdenken und darüber streiten, um Allah besonders gefallen zu wollen, ist unerheblich.