Ist es haram Mangas zu zeichnen?

4 Antworten

elicelik, ich bin keine Muslima und deshalb frage ich mich manchmal bei "muslimischen" Fragen, ob etwas "haram" ist, ob ihr kein Gewissen habt, das euch sagt, ob etwas gut oder nicht in Ordnung ist. Muß denn alles und jede Handlung vorgeschrieben sein? Gott hat uns Menschen ein Gewissen gegeben, das zu schulen ist und nach dem man dann auch handelt! Du weißt doch auch, wenn du gelogen hast, dass das nicht richtig war! Ich bekam früher als Kind dann immer Bauchschmerzen.

Was diese Dragonball Z sind, weiß ich nicht.  Sind sie aber dämonisch (Dragon/Drachen hört sich jedenfalls so an), sollte dir dein Gewissen sagen, dass du die Finger davon läßt - es gibt dann harmlosere Motive. Weil du aber gern zeichnest, solltes du das auch ausgiebig tun - wenn du ein Junge bist, vielleicht technische Motive? Könnte sogar berufsvorbereitend sein! Als Mädchen fändest du mit Sicherheit vieles andere Schöne!

Mach's gut!

Es ist absolut haram lebende Wesen zu zeichnen.

Das ist so, weil du ein lebendes Wesen zeichnest und einem lebendem Wesen muss eine Seele gegeben werden, richtig? Da du das aber nicht kannst, ist es haram für dich lebewesen zu zeichnen. Soweit ich weiß, trifft das aber nicht auf Pflanzen zu.

Wenn ich könnte würde ich noch Sure und Ayat aufnennen aber ich finde leider keine :/
Vielleich findest du ja was.

Aber um dir jetzt nicht den ganzen Spaß zu verderben, es gibt reichlich Dinge auf dieser Welt, die nicht leben :)

seid wann sind Anime/ Manga charaktere lebewesen?

nein ist es nicht also kommt drauf an wie d zu die mangas zeichnest

ich zeichne die characktere von Dragonball Z

So lange es keine Seelischen Merkmale (Auge,Mund,Nase,Ohren,......) hat,ist es nicht Haram.