Ist comics lesen haram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig. Genau deshalb solltest du keine Comics und Mangas kaufen und/oder lesen. Du unterstützt damit den Hersteller, haram Inhalte zu schaffen.

Es geht nicht nur um das Darstellen, sondern auch, dass sämtliche Inhalte unislamisch sind. Die Figuren sind nicht islamisch korrekt gekleidet und es gibt sogar pornografische Mangas, Anime, Comics.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das ist das selbe wie Filme, nur gezeichnet. Ich würde sagen ja.

Weil früher wurde ja auch mit Hand gezeichnet und schnell hintereinander abgespielt. Heute wird am PC animiert.

Comics sind sozusagen ne Vorstufe von Filme. Wenn du Filme schauen darfst, dann such Comics.

anouaro
Fragesteller

Ja, es ist haram oder Ja, man darf?

Salam alaikum

Es ist nicht schlimm, Comics zu lesen, solange sie frei von islamischen Verboten sind.

Also Animes gelten als haram, auch weil dort unislamische Sachen vorkommen, etwa Blasphemie. Einige sagen zudem, dass man keine beseelten Lebewesen abbilden soll, was bei Comics der Fall ist. Es ibt jedoch auch andere Meinungen hierzu. Deswegen würde ich nicht sagen, dass dies haram ist.