Ist Brantweinessig haram?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Branntweinessig ist farblos, hat mindestens 5 Prozent Essigsäure und wird aus Branntwein gewonnen, der wiederum aus Kartoffeln, Getreide oder Zuckerrüben gebrannt ist. Er wird auch Tafel- oder Speiseessig genannt.

pasmalle  11.11.2011, 11:15

Und wo ist jetzt die Antwort darauf, ob der Essig "haram" ist oder nicht - zu deutsch, ob er vielleicht Alkohol enthält, denn darum geht es ja hauptsächlich? Seltsam, dass sich muslimische Fragesteller manchmal so einfach zufrieden geben.

cellini2O11  11.11.2011, 20:27
@pasmalle

Ohhhh ehrlich

G E H ...W E G !!!!!!

DEINE KOMMENTARE BRAUCHT KEINER !!!!!

Jesus wäre nicht stolz auf dich ....

pasmalle  12.11.2011, 07:45
@cellini2O11

Lass das mal lieber jeden für sich bestimmen! - Und warum sollte Jesus nicht stolz auf mich sein? - Hast du ein falsches Gottesbild?

pasmalle  12.11.2011, 08:50
@cellini2O11

Cellini, hast du einen Wahn? - Ich meine den mit der Verfolgung..... - Wer ist Taflie? - Hat der dir Böses getan?

Drachenfels  12.11.2011, 14:32
@pasmalle

@cellini2011 - Gott liebt auch Drachenfels. Und Gott hat sicherlich auch Taflie lieb.

@pasmalle - Taflie war mal hier ein ganz famoser User der gewissen Fraktionen ordentlich eingeheizt hat. Es macht mich sehr stolz mit ihm in einem Atemzug genannt zu werden. Er ist übrigens der Begründer der kaum heilbaren Tafliephobie. Darunter leiden einige sehr sehr stark.

Branntweinessig ist ein Essig, der aus Branntwein bzw. reinem Agraralkohol, d.h. Ethanol landwirtschaftlichen Ursprungs, gewonnen wird. Bei der Fermentation wandeln Essigsäurebakterien den im Branntwein enthaltenen Alkohol aerob (d. h. unter Sauerstoffzufuhr) in Essigsäure um. Obwohl Branntweinessig aus Alkohol hergestellt wird, weist er keinen relevanten Restalkoholgehalt auf. Es dürfte somit auch nicht unter die kathegorie Haram fallen, doch genau weiss ich es nicht. Wenn man irgendwelche Zweifel hat sollte man sich eine alternative suchen.

Hallo, nourily. Er ist ein Gewürz und kein Getränk sprich ohnehin nicht mehr alkoholisch, kanst du ihn unbesorgt her nehmen. Eine Gegenfrage sei bitte gestattet: warum ist normaler Essig nicht haram ? Etwa, weil er vergoren ist? Ja, dann. Darfst du keinen Essig nehmen, auch den Branntweinessig nicht, lG.

nourily
Fragesteller

Weil es über normalen Essig ein Hadith gibt das der Prophet saw. ihn selber gegessen/getrunken hat. Blos der Name Brantwein Essig hat mich ein bisschen abgeschreckt.

ilknau  10.11.2011, 21:31
@nourily

Danke schln für die Auskunft - wieder was gelernt.

warum nimmst du nicht Apfelessig,

der tut dem Körper auch noch was Gutes ;o)

nourily
Fragesteller

geht blos darum weil in sooooooooooooooooooooo vielen Sachen Brantweinessig drin ist...

pasmalle  11.11.2011, 11:21

Seit wann ist ein Alternativangebot eine Antwort auf die eigentliche Frage?

Was für eine seltsame Glaubensauffassung, wenn schon der Begriff "Apfelessig" den Unterschied macht, ob eine Sache "halal", oder wie im Falle "Branntweinessig" umgekehrt "haram" ist. - Kopfschüttel über solche Gläubige und eine solche Religion!

ummjonas2  11.11.2011, 19:48
@pasmalle

@pasmalle, scher dich zum donnerdrummel..................

cellini2O11  11.11.2011, 20:25
@pasmalle

Kopfschüttel über solche Menschen die sich darüber aufregen.......und ja ....über die Religion möchte ich hier nicht sprechen .

Spiel dein:

Call of Duty:The virtual Crusader

bitte irgendwo anders!

pasmalle  11.11.2011, 21:48
@cellini2O11

Oho, bin ich da jemand auf die Füße getreten? - Wahrheit tut manchmal weh.

Drachenfels  11.11.2011, 22:48
@pasmalle

Call of Duty:The virtual Crusader - was ist das eigentlich ? Ich soll das jetzt auch spielen ?????

cellini2O11  11.11.2011, 23:11
@pasmalle

Ne bist einfach hobbylos -.-'

Wie kann man einfach so ''Ohne Grund'' so etwas sinnlosen und bescheuertes schreiben?

Mach ich mir die aufgabe,jedesmal unter antworten auf Fragen übers Christentum solchen Müll zu posten?

pasmalle  12.11.2011, 07:41
@cellini2O11

Was für den einen "Müll", ist für den anderen "Gold". - Ich bin auch nicht "hoppylos", sondern, über den reichlich paradoxen Islam aufzuklären, einige Muslime mit Geist ins Nachdenken zu bringen, ist ja gerade eines meiner Hobbies. Finde dich also damit ab, dass ich noch öfters auf "Kreuzzug" bin.

Mir wär's auch lieber wir müßten uns in diesem früher gesegneten Land nicht über Kinderfragen des Islam unterhalten. Aber das ist eben das Resultat aus freizügiger Asylgewährung und Gastfreundschaft.

ummjonas2  12.11.2011, 10:23
@pasmalle

"hoppylos"................"hobbylos"

deutsche Sprache - schwere Sprache

bei ausländischen Mitbürgern kein Problem ;O))

Drachenfels  12.11.2011, 14:34
@ummjonas2

Dafür wissen ausländische Mitbürger die Bedeutung der Gänsefüsschen nicht.

pasmalle  12.11.2011, 15:38
@Drachenfels

Danke Drachenfels. Sie gehen halt doch immer wieder mal in die Falle, unsere ach so klugen Gegenspieler. Wenn ihnen nichts Gescheiteres mehr einfällt, werden sie persönlich.

ummjonas2  13.11.2011, 20:19
@pasmalle

In der Falle seid ihr, welche Strafe von Allah, gepriesen sei Er

Im Branntweinessig ist kein Branntwein. Der heißt nur so.

kosmikgirl  11.11.2011, 11:08

Die Grundlage von Branntweinessig ist verdünnter Branntwein, deshalb heißt er auch Branntwein.