Wie nennt man Menschen die in der Vergangenheit leben und nicht in der Gegenwart oder der Zukunft?

3 Antworten

Leben wir nicht alle hin und wieder in der Vergangenheit? und: Wiederholen sich nicht viele Dinge aus der Vergangenheit in unserer Gegenwart (selbst bei einem technologischen Fortschritt - nur auf einem anderen Level)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rückwärtsgewandt, ewiggestrig, dement (da ist das Teil des Krankheitsbildes), nostalgisch

wenn ein mensch bewußtseinsmäßig in der vergangenheit lebt, ist er "ewiggestrig)