Was bedeutet dieses Zitat von Oscar Wilde?

4 Antworten

Leider falsch übersetzt, es heißt richtig:

es gibt 2 Tragödien im Leben: eine ist nicht das zu bekommen, was man will und die andere ist das zu bekommen was man will.

SlightlyAnnoyed  12.05.2021, 20:01

Bedeutet: man wird meist nicht glücklich mit dem was man sich wünscht. Daher sagt man ja auch oft: „sei vorsichtig damit, was du dir wünscht“.

Die Tragödie alles zu bekommen, liegt darin, dass man irgendwann keine Fähigkeit mehr hat, mit Verzicht klarzukommen. So verstehe ich "The other is getting it" Oder, dass man dadurch, dass man (immer) die Dinge bekommt, die man will, keine Wertschätzung mehr vornehmen kann. Ganz kindlich banales Beispiel :Ich konsumiere jeden Tag Kaffee. Dadurch schätze ich ihn kaum noch m

Hallo wenn ich es richtig verstehe bedeutet das es die eine tragödie ist das einer etwas nich bekommt und das einer etwas zu viel bekommt

Die Tragödie, wenn man alles hat: Man kann sich nichts mehr wünschen.

Ein typischer Spruch von Oscar Wilde - wohl nicht so ganz im Ernst gemeint...

PS: Du hast nicht korrekt übersetzt. "The other" ist: die andere TRAGÖDIE.

Gruß, earnest

Anonym6732777  12.05.2021, 20:16

Aber es ist völlig korrekt.