Heißt es ''an one'' oder ''a one''

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nach einem gesprochenem Selbstlaut (a,e,i,o,u) kommt "an" bei alles andere "a" also a one weil du sprichst den Laut nicht als o aus. hilfreichste Antwort?

aptem  14.10.2010, 08:52

Erstaunlich wie immer. Die Antwort ist falsch, aber angeblich hilfreich.

Brotherheart  15.10.2010, 19:37
@aptem

er wollte nur wissen ob a oder an gehört. Ob es einen Sinn ergibt ist jedoch eine andere Frage ;)

Walnut651  22.02.2023, 10:51
@aptem

"A one-factor ANOVA was conducted" um nur ein erstaunliches Beispiel der Wortfolge von "A one" zu nennen...

eigentlich muss der artikel vor einem wort, das mit einem vokal beginnt ,,an" sein da das o bei one aber nicht als solcher gesprochen wird benutzt man hier nur ,,a"

Weder noch! a ist übrigens das engl. Äquivalent des dt. unbestimmten Artikels "ein". Also ist a=one. a person=one person. a one oder an one kann's einfach nicht geben. In Deinen Beispielen würde es heissen: there is one.

The one and only.

Das geht überhaupt nicht, weil vor one kein Artikel steht.

Es könnte so heißen: Can you see a dog? Yes, the is one.

Der unbestimmte Artikel (ein, eine, einer) heißt im englischen 'a oder an'.

a vor Substantiven, die mit einem Konsonanten (Mitlaut) beginnen:

I have got a car.

Vor Substantiven, die mit einem Vokal (Selbstlaut = a, e, i, o, u) heißt der unbestimmte Artikel an:

I want to eat an apple.

Entscheidend ist dabei nicht der Anfangsbuchstabe des Substantives sondern das Wortes, was direkt vor dem Artikel steht. So heißt es z.B.:

I have an old car. und I want to eat a green apple.

Ob a oder an vor Substantiven verwendet werden, hängt nicht nur von der Schreibweise, sondern auch von der Aussprache ab.

So heißt es: I see you in an hour - weil das h in hour nicht gesprochen wird, sondern stumm ist und das Wort dadurch mit einem Vokal angeht.

Außerdem heißt es: The soldier has got a uniform - weil das u wie ju, also mit einem Konsonanten angeht.

Im Unterschied heißt es aber I have got an uncle - weil das u hier wie a, also wie ein Vokal ausgesprochen wird.

Alles klar?

:-) AstridDerPu