Was bedeutet das Zitat: "Patriotismus ist die Tugend der Boshaften"?

7 Antworten

Patriotismus ist die Tugend der Boshaften" bedeutet, dass jemand der Vaterlandsliebe besitzt, wo jemand sein Land mehr liebt als als andere Länder, jemand sein muß, der sein eigenes Land über andere Länder stellt. Dadurch ensteht ein Konflikt, wenn andere Länder besser sind. Der Patriot liebt aber diesen Konflikt und versucht auch sein Land gegen andere Länder zu verteidigen. Er liebt also den Kampf mit anderen Ländern um sein Land zu verteidigen. Es gibt aber auch Menschen die weltoffen sind und Ihre Heimat dort sehen wo sie wohnen, ohne ein bestimmtes Land, Ihrer Heimat zuzuordnen und deshalb nicht in der Verteidigungshaltung stehen. Also muß der Patriot, der das Kämpfen in der Verteidigung seines Landes liebt, ein Kriegstreiber sein. Und Kriegstreiber sind auch im alltäglichen Leben, kämpferisch, rebellisch, aggressiv und deshalb boshaft.

unter einer tugend verstehe ich alle möglichen positiven eigenschaften, wie tapferkeit, kraft, stärke etc.. und in dem kontext, des zitats, bedeutet es so viel, wie dass all die positve eigeschaften, eines boshaften menschen sich im patriotismus wieder finden. es ist also nicht etwas, was aus reiner tugend entsteht, sonndern etwas, was nur das bessere aus dem bösen wiederspiegelt. also so eine art deckmantel. weiss halt nicht, ob es das ist was du gesucht hast, ist halt meine eigene interpretation, hoffe aber konnte dir helfen.

amerika 2001-2010 ist ein gutes beispiel. unter dem deckmantel des patriotismus wurden 2 unötige kriege geführt sowie die rechte der eigenen Bürger eingeschrenkt. God save america "only" america.

Auf die Antwort von simplezwei eingehend, verstehe ich es auch als Deckmantel für (latenten) Nationalsozialismus oder so etwas. Quasi die hübsche und allgemein tolerierte Maske oder Ausrichtung von etwas, das im Kern böse ist. Oder so ähnlich.

Zu Oscar Wildes Zeiten herrschte in Europa noch ein großer Hass zwischen den einzelnen Ländern, Völkern und Nationen. Das ganze nannte sich Nationalismus - jeder hielt SEINE Nation für die beste. Daraus resultiere Patriotismus: Das man stets so handelt, dass es für das eigene Land den größten Vorteil hat. Kritik am eigenen Land, oder sich selbst über sein Land zu stellen, galt als un-patriotisch. Im Endeffekt enstand daraus großer Hass gegen andere Nationen, der wiederum in zwei Weltkriege mündete.

Oscar Wilde war selbst für seine Zeit eher liberal (Was wohl an seiner Homosexualität lag) und hatte erkannt, dass Nationalismus ei Anlass zum Krieg ist, und Patriotismus zur Ausführung des Krieges. Wer patriotistisch handelt, handelt also böse - denkt aber, er tut gutes, schließlich tut er alles nur für sein Land.