Kann man an der Aussprache erkennen, ob jemand sprachbegabt ist? Wenn jemand zum Beispiel Französisch sehr gut ausspricht, ist er auf alle Fälle sprachbegabt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person ist dann womöglich "aussprachebegabt"; ob sie allerdings auch die anderen Facetten von Sprache gut und leicht beherrscht, verrät die Aussprache nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich denke eher nicht:

Begründung:

In deutsch war ich zwar gut, lag aber wohl daran, dass ich viel gelesen habe.

Für sprachbegabt halte ich mich nicht.

Heute habe ich meinen mazedonischen Kollegen nach nem mazedonischen Musiktitel gefragt.

Was natürlich ganz anders ausgesprochen als geschrieben wird.

Die YouTube-musik-suche dauerte 3 Sekunden, das hat mein Kollege nicht Mal mitbekommen

Aber man ist ja ständig mit sprachen konfrontiert und kann ein Gefühl dafür entwickeln, wie sie ausgesprochen wird

Nein. Mein Aussprache ist fantastisch und meine Lehrerin hat sie sehr gelobt. Dennoch war ich eine Vollkatastrophe und hab die Sprache nicht in den Kopf gekriegt, wär wegen dem Fach fast durchs Abi gefallen. Ich glaube ich habe in den ganzen drei Jahren nicht einen korrekten Satz zustande gebracht.

Englisch kann ich hingegen nahezu fließend, komischerweise und hatte nur Einsen und Zweien.