Die Zeugen Jehovas schreiben das der Erzengel Michael mit Jesus identisch sei. Stimmt diese Auffassung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch, wenn ich etwas spät dran bin mit der Antwort:
Zeugen Jehovas hängen so ziemlich jedem an, er sei Gott, wenn er nicht schnell genug auf den Baum kommt:

Gott #1 ZJ sagen, Jehova ist "DER Gott".

Gott #2 ZJ sagen, Jesus sei "ein Gott". Guck Joh1,1.2

Gott #3 ZJ sagen, Jesus, der "ein Gott" ist, sei "der Erzengel Michael". Also ist auch der Erzengel Gott. Guck (ähhh, steht dummerweise nirgends in der Bibel)

Gott #4 ZJ sagen, die Weisheit sei "Jesus", der "ein Gott". Also ist auch die Weisheit Gott. Guck Sprüche Kap. 8; besonders Vers 22 ff.

Gott #5 ZJ sagen, der Logos/das Wort sei "Jehova". Also ist auch der Logos/das Wort der Jehova-Gott. Guck Logos, Wort in Joh1

Somit haben wir nicht die von ZJ verpönte Trinität, sondern eine Pentenität bei den Zeugen Jehovas. Fünf Götter! Klassischer Polytheismus. Sie verstoßen gegen ihr erstes Gebot!

zu Gott #4:

Da steht zwar nirgends was von Jesus, aber die Eigenschaft, dass die Weisheit in der Zeit vor der Schöpfung "hervorgebracht" wurde, findet man auch bei Jesus.

So wird von ZJ erschlossen, dass die Weisheit gleich Jesus sei.

Moses wird GOTT genannt. Also ist er Gott, oder?
Irgendein Fußballspieler wird Fußballgott genannt, also ist er GOTT?

Und so geht's fröhlich weiter. Besonders hier auf GF findet man viele solche Äußerungen. ZJ lieben es, Götter zu haben und ihnen zu dienen. Dennoch behaupten sie steif und fest, sie haben nur 1 Gott, den Jehova, und sie seien Monotheisten. Das einzige "Mono_", was da ist, das ist, sie betreiben Monolatrie.

zu Gott #3:
Schau Dir einfach an, was die Wachtturm-Gesellschaft selbst schreibt (Text aus jw org entnommen 9.2019):

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...
In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt.
Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln ...

Diese Information ist von dem Zeugen Jehovas OhNobody - in einer anderen Frage hatte er sie als Link gegeben. Der Link war https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002085?q=michael+erzengel&p=par

Der obige Text war bei jw org bis Mitte September 2019 genau so enthalten. Danach hat sich der von den Zeugen Jehovas präsentierte Text mystischerweise verändert. Heute steht ein glühendes Plädoyer für Jesus=Michael drin. Total an den Haaren herbeigezogen. Die Zeugen merken es nicht einmal, wie sie manipuliert werden.

Nachtrag:
Damit es klar wird, Monolatrie ist die Anbetung nur eines (1) Gottes, wenn man noch andere Götter neben diesem einen hat. Diese werden nicht angebetet.

Ich will noch mal auf die Logik der ZJ hinweisen:
Da Jesus für sie "ein Gott" ist, wird die mit ihm gleichgesetzte Weisheit ebenfalls zum Gott. Denk mal an.

Dasselbe mit dem Erzengel. So schnell wurde noch niemand "Gott".

Wer noch mehr Widerlegungen zur Falschlehre Jesus ist ein Erzengel lesen will, der suche auf GF im Suchfeld:

Jesus der Erzengel Michael

Desmodo  15.02.2020, 12:33

eigentlich sind es noch mehr:

Gott #6 ZJ sagen, der Heilige Geist ist Jehova.

Gott #7 ZJ sagen, Jesus sei der vom Himmel herabkommende Engel des Abgrundes; also ist auch der Engel des Abgrundes "ein Gott". Offb20,1

Somit haben wir nicht die von den ZJ verpönte Trinität, sondern eine Septenität. Sieben Götter! Klassischer Polytheismus. Sie verstoßen gegen ihr erstes Gebot!

Roentghen  18.09.2021, 17:57

Der von dir als "mystischerweise verändert" bezeichnete Text ist nicht verändert; er ist so enthalten:

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird.

In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt. Daher kann man logischerweise davon ausgehen, dass Jehova Gott einem einzigen seiner himmlischen Geschöpfe volle Autorität über alle anderen Engel übertragen hat.

Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln (gewöhnlich vier oder sieben).“

Das mit Jesus=Michael ist eine Falschlehre der Zeugen Jehovas.

Schau Dir einfach an, was die Wachtturm-Gesellschaft selbst schreibt (Text gezogen 9.2019):

Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...
In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl . Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt.
Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln ...

https://wol jw org/de/wol/d/r10/lp-x/102002085?q=michael+erzengel&p=par

Hier die erste Verfälschung:

Die obige ZJ-Aussage

außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl

ist natürlich falsch: In Daniel10,13 ist von mehreren führenden Fürsten die Rede (wtl. Michael, einer der Chef-seienden Fürsten, kam; hebr. מִֽיכָאֵ֗ל אַחַ֛ד הַשָּׂרִ֥ים הָרִאשֹׁנִ֖ים בָּ֣א).

Die von ZJ mitverwendete Vulgata (lat. Bibel) verwendet ebenfalls den Plural bei Fürsten: Daniel10,13 unus de principibus primis einer unter den ersten Fürsten/Prinzipalen). Michael ist nur unter den Ersten, nicht DER Erste. Das muß der ZJ-Organisation bekannt sein!

Wichtig: Die Anmerkung in der ZJ-Bibelübertragung ist FALSCH:

Oder „ein Fürst von höchstem Rang“.

Im Original steht nicht ein Fürst sondern Fürsten, im Plural. Volksverdummung.

Hier die zweite Verfälschung:

An einer anderen Stelle sagen die ZJ

Michael ist also der Führer eines Heeres treuer Engel. Auch Jesus wird in der Offenbarung als Führer eines Heeres treuer Engel beschrieben (Offb19,14-16)

https://www jw org/de/bibliothek/buecher/was-lehrt-bibel-wirklich/wer-ist-der-erzengel-michael/

Das ist natürlich schon wieder verfälscht, denn auch hier steht ein Plural, und zwar bei Jesus: Er ist Führer von Heeren, also mehreren. Michael ist nur Führer von EINEM Heer.

Und jetzt kommt die große Dreistigkeit; die ZJ sagen:

Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung.

 Diese Schlußfolgerung der Zeugen Jehovas ist hierdurch FALSCH!

Jesus ist somit nicht der Erzengel Michael und Michael ist nur einer von mehreren Fürsten- oder Erz-Engeln.

_________________________________________________________________

Nachtrag

Und was machen die bekannten Bibelfälscher aus den obigen Versen, wo es heißt, Jesus wird angebetet?

Lk24,51 ... Sie verbeugten sich vor ihm

Mt14,33 ... Die im Boot verbeugten sich vor ihm

Mt28,9 ... erwiesen ihm ihre Ehrerbietung

Es gibt keine eindeutige biblische Aussage, die diese These der Zeugen Jehovas stützt. Es gibt allerdings auch keine Bibelstelle, die das zuverlässig ausschließt.

Eigentlich müssten sich die Zeugen Jehovas an den biblischen Grundsatz halten, nicht über das hinauszugehen, was in der Bibel geschrieben steht. Und eigentlich ist es für das Glaubensleben eines Christen auch unbedeutend, ob Jesus Christus der Erzengel Michael ist oder nicht. Es wertet die Arbeit von Jesus weder auf noch ab.

Allerdings findet man derlei theologische Auswüchse bei praktisch allen Religionsgruppen. Menschen neigen eben dazu, sich gerne mal etwas zusammenzureimen.

Ich nenne diese theologische Weisheit der Zeugen Jehovas gerne die Dreieinigkeit der Zeugen Jehovas: Jesus Christus = Erzengel Michael = Engel des HERRN. Scheint fast so, als ob da so ein Stolperstein in den Schriften steckt, bei dem die Menschen nicht anders können, als mehrere Dinge in den gleichen Topf zu schmeißen. Und während sie fleißig die katholische Kirche auf's Korn nehmen und deren Dreinigkeitslehre als unbiblisch kritisieren, verbreiten sie selbst eine gleichartige Lehre.

Balken und Splitter und Auge? Da war doch was...

ManfredFS  10.11.2017, 12:48

Grundsätzlich hast du Recht, allerdings hat sich mein Verhältnis zu Jesus Christus völlig geändert als ich zu der für mich richtigen Erkenntnis gekommen bin, dass Gott selbst IN JESUS MENSCH wurde. Mit einem Mal war ich in der Lage, mit Jesus zu reden, zu ihm zu beten und ihm mein Leben anzuvertrauen was ich als ZJ bzw. als ungetaufter Verkündiger nie konnte. Auch wenn du vielleicht eine andere Vorstellung hast, wer Jesus ist muss man objektiv sagen, dass es schon eine Auswirkung hat ob man in Jesus einen Engel, einen Menschen oder Gott, der Mensch wurde sieht. Ich kenne viele Ex Zeugen, die erkannt haben oder glauben, das Jesus Gott ist und trotzdem die Dreieinigkeit ablehnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und eine zweite Sache ist zu beachten: Wenn Jesus Gott ist dann ist er auch in der Lage gewesen, die Sünden aller Menschen zu bezahlen. Wenn er ein Engel ist, dann könnte er das nicht.

Es hat also schon Auswirkungen auf eine Menge Dinge.....

PieOPah  11.11.2017, 00:51

Nun, nur kurz erwähnt: Woher willst du wissen, was ein Engel kann und was ein Engel nicht kann?

Dein Glaube beruht - soweit ich das aus deinem kurzen Text erfassen kann - auch nur auf Annahmen und Vermutungen. Es ist eben "deine Wahrheit", wie du es richtig erkannt hast.

Wenn du mit deiner Wahrheit leben kannst, dann ist das doch erst mal gut. Niemand, auch nicht die Zeugen Jehovas, kennt auf der Erde die ganze, absolute Wahrheit. Das steht so in der Bibel: das wirkliche Erkennen kommt erst mit dem Abschluss, vorher erkennen wir nur teilweise. Wenn man diesen Umstand akzeptiert, kann man gut miteinander auskommen.

Sei gesegnet.

Wie ich angefangen habe zu suchen, hat genau diese (entscheidende) Frage mich lange unruhig gemacht. Ich wollte VERSTEHtEN...

Sei entspannt denn Gott sieht deinen  Wunsch und Dein Herz. Er hatte mir damals (vor 20 Jahren) einen Traum über die "Dreieinigkeit" gegeben. Wie ich aufwachte hatte ich für einige Minuten "verstanden" und von da an keine Zweifel daran, das Jesus kein Geschöpf sondern der Schöpfer selbst ist. Diese "4-D Brille 😜" war dann aber wieder weg.

Wenn du Stellen der Bibel darüber liest Hebr 1 und Joh 1 nimm eine gute Übersetzung! Die NWÜ der Zeugen Jehovas ist gerade an Stellen, die die Stellung und Göttlichkeit Jesus zeigen falsch!! Die griechische Interlinearübersetzung und vielleicht der Grieche um die Ecke können helfen und beweisen das.

Diskussionen bringen nur Unruhe und Unfrieden. Der Heilige Geist gibt Erkennen und Frieden.

Es gibt keine objektivierbare Auffassung, das heißt, man kann nicht unvoreingenommen bewerten, was stimmt.

Jede Religionsströmung legt die heiligen Schriften anders aus.

Jede versucht dir beizubringen, wie du die Bibel zu verstehen hast. Man kann in die wörtlichen Sätze einfach ganz verschiedenes hineinlegen, das ist einfach so.

Wenn es Gott wirklich gäbe, würde er sich mit jedem Menschen ganz offen und persönlich darüber unterhalten, wie die Welt ist und was er vom einzelnen Menschen erwartet.

Aber es sind immer andere Menschen, die uns erzählen wollen, wie Gott ist. Hmm.