Fachbegriff dafür (nicht an gott aber an geister glauben)?

9 Antworten

Wozu einen Fachbegriff? Den würde sowie so kaum einer verstehen.

Atheisten sind von der Wissenschaft durch Forschung überzeugt, daß es einen sogenannten Schöpfer wie Gott nicht gibt.

Der Begriff "Gott" bezieht sich nicht auf ein übergeordnetes Wesen, das in allmächtiger Weise alles geschaffen hat und nun den Menschen ihre Lebensweise vorgibt, sondern beschreibt den eigenen geistigen Prozess zur Daseinsgestaltung eines jeglichen Menschens.

Somit hat jeder Mensch seinen eigenen "Gott" in sich, auch Atheisten.

An Geister zu glauben ist nur ein Hirngespinnst, das durch übermäßige Fantasie entsteht. Hierzu kann man doch sagen, Glauben heißt Nichts Wissen. Ein Atheist hält sich ausschließlich an bestätigtes Wissen.

Den Begriff "Glauben" kann man ohne weiteres tauschen mit dem Begriff "Hoffen", was einer Wunschvorstellung entspricht und somit zu akzeptieren wäre.

Wünsche FROHE WEIHNACHTEN und ein GUTES NEUES JAHR !

Ich finde, Atheist passt. Geister sind ja nicht gleich Götter.

Natürlich ist es bei vielen so, dass sie aus demselben Grund nicht an Geister glauben, aber das ist für mich keine Voraussetzung um Atheist zu sein.

Atheisten wissen, daß es Gott nicht gibt. Das hat nichts mit Geistern, Gnomen, Einhörnern & Drachen zu tun. Theoretisch könntest Du sogar an Engel und den Teufel glauben, wenn Du meinst Gott sei Tod, wärst Du auch Atheist.

Viele Atheisten sind auch Naturalisten, vermutlich, weil sie drüber nachgedacht haben, ob es da irgend welche übernatürliche Wesenheiten gibt, erkannt haben, das sowas zwar viele Leute glauben, aber es keine Beweise gibt und es dann ganz abgelegt haben.

Jemand der an Geister (Naturgeister? Belebte Natur? Gespenster im Schloßturm?) glaubt ist abergläubisch, Esoteriker? vielleicht Spiritist, Schamane, Animist? Das kommt ein wenig auf die Ausprägung an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Schamanismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Animismus_(Religion)

Spiritist

Definition Spiritismus:

Der Glaube, daß ein geistiger Teil des Menschen weiterlebt, wenn der physische Körper tot ist, und daß er — gewöhnlich durch eine Person, die als Medium dient — mit den Lebenden in Verbindung treten kann.

Einige glauben, jedem materiellen Gegenstand und allen natürlichen Phänomenen würden Geister innewohnen. Zauberei ist der Gebrauch von Macht, die zugegebenermaßen von bösen Geistern herrührt. Alle Formen des Spiritismus werden in der Bibel aufs schärfste verurteilt.

Esoteriker.

Und Atheisten glauben lediglich nicht an einen übermöchtigenden Märchengott, der Alles erschaffen haben will.

An was sie sosnt so esoterisches glauben oder nicht, ist deren individuelle Sache.
Aber die meisten glauben an grundsätzlich unwisscheaftliche Esoteirksahcen nicht.

Aber grundsätzlich bist du einfach ein Esoteriker, ie die Pendler, Runenlege rund< Co. auch :-)