Kann mir ein Atheist sagen warum ihr das als Gegenbeweis bringt das es kein Gott gibt?

48 Antworten

Keiner muss etwas beweisen, weder der Christ noch der Atheist. Es gibt auch gar keine Beweise, dann wäre es kein Glaube mehr sondern Wissen. Es ist Gottes guter Ratschluss, dass er sich nicht beweisen lässt, das hat schon seinen Sinn. Die Argumente, die du oben anführst, sind eher Beweise dafür, dass sich jemand mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt hat.

Ich bin überzeugter Christ. Als solcher möchte ich respektiert werden. Denn ich respektiere auch Atheisten. Sie haben sich mit dem Thema Gott und Jesus auseinander gesetzt und sich ihre Meinung gebildet. Das ist jedem sein gutes Recht.

Es ist für mich unverständlich, warum beide Seiten immer so ätzend aufeinander losgehen. Jeder hat das Recht, selbst zu entscheiden, ob er mit oder ohne Glauben leben will. Du kannst es zwar ansprechen, aber jemandem etwas überstülpen zu wollen ist völlig sinnlos. Das bringt außer Streit gar nichts. Jesus hat auch niemanden zwingen wollen, sich für ihn zu entscheiden. Und die Apostel ebenfalls nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Atheist: Es gibt keinen einzigen Beweis für die Existenz eines höheren Wesens oder eines Schöpfungsaktes. Ein solches Wesen würde ich als "Gott" bezeichnen. Genauso wenig kann ich dir beweisen, dass es KEINEN Gott gibt. Für mich gibt es Naturgesetze. Wir verstehen sie noch nicht alle, aber viele "Wunder" früherer Jahrhunderte können wir uns heute ganz einfach als völlig natürlich erklären, weil wir immer mehr von der Welt und ihren Naturgesetzen verstehen.

Religion ist die beste Möglichkeit für eine Herrscherkaste, das Volk zu unterdrücken. "Religion ist Opium für das Volk" - diesen Satz, der Karl Marx zugeschrieben wird, deckt sich genau mit meiner Auffassung. Religion kann leicht zur Sucht werden, zum Fanatismus, der äußert sich dann in solchen Unmenschlichkeiten, wie Inquisition oder blankem Terror im IS.

Ich brauche keinen Gott, dem ich huldige, mir reichen Wissen und Forschung.

AugenAuf85  01.01.2019, 12:38

Sehe ich wie du, hast du sehr gut ausgedrückt.

wotan38  01.01.2019, 14:18

Gott ist am allerwenigsten ein Wesen. Das ist eine Vermenschlichung in Richtung Unzulänglichkeit. Selbst im alten Testament gibt es an mehreren Stellen Ansätze dafür, dass Gott was Abstraktes sein muss, das sich jeglichem Vergleich mit irgendwas entzieht.

Zum einen gab es schon zur damaligen Zeit bemerkenswerte Denker, zum anderen wurden sie wie auch heute noch üblich falsch oder gar nicht verstanden.

Die Natur von Göttern, vorallem des christlichen Gottes, ist so angelegt, dass sich Ihre Existenz weder beweisen, noch widerlegen lässt. Weshalb man auch behaupten kann, Harry Potter hätte die Welt erschaffen.

Dinge die Gott nicht tut, zb. Millionen hungernder Kinder vor dem freien Willen zu schützen, den ER furchtbaren Menschen gegeben hat, das ist nur eine Aussage über Gottes möglichen Charakter, nicht über seine Existenz.

Für mich ist es unmöglich an etwas zu glauben, das keinen Ursprung hat, das nie erschaffen wurde.

Es ist für mich Wahnsinn nicht an Gott zu glauben .

Und für mich gibt es keinen rationalen bzw. logischen bzw. vernünftigen Grund an (einen) Gott zu glauben.

Aber immer wenn ich ein Atheist frage warum er nicht an den lebendigen Gott Jesus Christus glaubt kommt die Antwort : er hat mir letztes Jahr nicht geholfen , er hat dies nicht er hat das nicht getan . Solche Antworten finde ich dann doch nicht okay .

Klingt nach einem Strohmann oder du fragst die falschen Leute. Ich bin Atheist und glaube aus oben angegebenen Grund an keinen Gott.

Deshalb habe ich mal eine Frage an die Atheisten ! : Wenn Euer Mama euren Hintern nicht putzt , existiert sie deshalb nicht ?!

Jetzt auch noch provokativ werden wollen und müssen, hm? Klingt nicht sonderlich christlich für mich. Was hält dein vermeintlich lebendiger Gott Jesus Christus von deinem Verhalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Recherche über mehr als 11 Jahre

Du bist in der Beweispflicht PUNKT

Außerdem lügst du schamlos. Kein Atheist wird dir als Grund angeben, dass er NICHT an den "lebendigen Gott Jesus Christus glaubt" angeben, dass er ihm im letzten Jahr nicht geholfen hat.

Ein Atheist sucht keine göttliche Hilfe, er wertet Umstände/Ereignisse/Zufälle nicht nach gottgegeben oder nicht.

Was die Mama damit zu tun hat, erschließt sich mit nicht. Meine Mama existiert, auch wenn sie mir seit knapp 60 Jahren nicht mehr den Hintern putzt. Meine Mama kann ich aber sehen, Gott nicht.

Warum meint ihr hetzerischen Christen eigentlich, gegen sämtliche Regeln eurer Religion verstoßen zu dürfen, nur weil ihr auf der richtigen Seite zu stehen meint? Deswegen wurden Millionen von Menschen getötet. Du hast allein mit deiner Frage etliche Sünden begangen. Verstehst du das nicht oder interessiert es dich nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung