Welche Religion/Mythologie findet ihr am coolsten?

11 Antworten

Advaita Vedanta ist mit Abstand das Coolste, aber leider im Westen unbekannt!

Ich finde die indische Mythologie spannend, habe darüber aber noch nicht viel Erfahren, auch die sumerische Mythologie. Habe mal teilweise den Gilgamesch Epos gelesen, leider war es sehr unverständlich.

Ich habe ein Faible für alte Texte, und bin nach einem Besuch Islands auch ein Fan der eddischen Dichtungen, der Lieder-Edda und der Edda von Snorri Sturluson. Das hat natürlich auch mit der nordgermanischen Mythologie zu tun.

Nordeuropa hat aber noch viel mehr, unter anderem gibt es natürlich auch eine Mythologie der Sami (Lappen) und der Finnen. Die Kalevala ist das finnische Nationalepos, recht spät geschrieben, es enthält zahlreiche seltsame Geschichten über den Norden und seine Gestalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalevala#/media/Datei:Gallen-Kallela_The_defence_of_the_Sampo.png

Vaka vanha Väinämöinen
Toinen seppo Ilmarinen
Kolmas lieto Lemmin poika
Tuo on kaunis Kaukomieli

(aus dem Gedächtnis abgerufen, vielleicht ist irgendwo ein kleiner Schreibfehler drin) Jedenfalls tauchen dort auf: ein alter weiser Mann, der Schmied Ilmarinen und der Draufgänger Lemminkäinen.

Die tragische Figur ist Kullervo (kürzlich hörte ich, dass eine durch das Fernsehen bekannte Saimaa-Robbe ebenfalls "Kullervo" genannt wurde).

Es geht u.a. um einen magischen Gegenstand, den Sampo, der Wohlstand bringt.

Die finnische Mythologie wird von kleinen und großen Wesen bevölkert, manche bösartig (wie der Peikko, der Schneetroll), andere freundlich (wie der Tonttu, es gibt auch einen Saunatonttu).

Die Welt wurde aus den Eiern einer Tauchente erschaffen. Die Toten ruhen in einem See, es ist friedlich, ein Schwan schwimmt auf dem See, Tuonelan joutsen (der Schwan von Tuonela).

https://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_Mythologie

Mir gefällt die keltische Mythologie (Irland, Schottland, Wales Bretagne) noch besser als die germanische

Midnight1999  21.12.2019, 21:32

Die Kelten waren auch in Deutschland.^^

Jadedragon  21.12.2019, 22:00
@Midnight1999

stimmt (die nächste Keltenschanze ist 800m von mir entfernt), ist aber nicht die germanische Mythologie :)

Jadedragon  22.12.2019, 20:46
@Midnight1999

Ich wollte auch nur gesagt haben daß ich die irisch / schottisch / walisische Mythologie mag :)