Aleviten, Ahmadiyya, Ibaditen, Islamismus, Muslimbrüder, Salafisten, Schiiten, Sunniten, Sufismus, Wahhabiten..... Warum so vielen Richtungen im Islam?

4 Antworten

Warum gibt es Schiiten und Sunniten?:

Schon an jenem 8. Juni 632, dem Tag, an dem Mohamed laut muslimischen Historiographen überraschend starb, entbrannte ein Machtkampf zwischen verschiedenen muslimischen Fraktionen, die letztendlich zu einem Schisma führte. Jede Fraktion beanspruchte für sich nicht nur das Recht auf die Führung der Muslime, sondern auch die Deutungshoheit über Mohameds Vermächtnis. Dieser Streit um die Nachfolge war der Ausgangspunkt für die spätere Spaltung der Muslime in Sunniten und Schiiten. Die Minderheit der Schiiten beharrt bis heute darauf, dass der Herrscher in direkter Linie aus dem Hause des Propheten stammen muss. Die Sunniten dagegen erkennen drei Methoden für dessen Ernennung an: die Wahl durch Konsens der Gläubigen, die Übernahme der Macht durch Krieg oder die Erbfolgeregelung innerhalb einer Dynastie.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 21-22

Die Ahmadiyya ist eine Reformbewegung und die Muslimbrüder sind Islamisten, da sie für die komplette Scharia sind. Salafisten/Wahhabiten sind ebenfalls Sunniten, die islamistisch sind.

Fragehiersel
Fragesteller

Und warum die vielen Strömungen? Im Koran ist es verboten, schreibt auch ein Muslim hier weiter unten.

BelfastChild  10.03.2021, 11:13
@Fragehiersel

Wie die beiden Hauptströmungen entstanden sind, steht in meiner Antwort. Zudem wurde der Koran in gewisser Weise immer schon interpretiert. Allerdings wirst du nie einen Konsens erzielen können, so gibt es vier große Rechtsschulen.

verreisterNutzer  10.03.2021, 13:05
@Fragehiersel

Viele leugnen bestimmte Sachen des Islams und daher kommen auch die Strömungen meistens. Koraniten lehnen die Sunnah ab, obwohl es im Quran verboten wird, Ahmadiyyas glauben daran, dass Mirza Ghulam Ahmad der neue Mahdi, Messias und Prophet ist, Shiiten erkennen die Nachfolger nicht an genauso wie Aleviten (Aleviten halten sich jedoch auch nicht an die Regeln)... Sprich, es wird immer entweder der Quran oder die Sunnah geleugnet.

verreisterNutzer  10.03.2021, 13:03

Salafisten sind Sunniten die der Sunnah folgen. Das hat nichts mit Extremismus zu tun.

Die spaltung ist im Islam verboten, ABER dass die Muslime sich spalten werden wurde bereits vorherbestimmt, deshalb wundert es auch keinen Muslim.

Im Selbstverständnis jeder einzelnen Gruppe ist man KEINE Abspaltung. Jede der Richtung nimmt für sich in Anspruch den "richtigen Islam" zu befolgen. D.h. jede der Gruppierung würde den anderen vorwerfen den Glauben verfälscht zu haben und die Theologie Falsch auszulegen.

In der Abrahamitische Religionen, gibt es 73Gruppen und von diesen Gruppen, ist eine die Richtige. 72 Gruppen, sind Fehlgeleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragehiersel
Fragesteller

Richtig. Islam sollte sich bekehren und zu Jesus Christus umkehren.

FeuerSam  10.03.2021, 09:57
@Fragehiersel

Es war auf alle Religionen bezogen, und nicht auf eine. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Fragehiersel
Fragesteller
@FeuerSam

Und wie lautet nun die Antwort auf die eigentliche Frage? Was ist die Ursache?

Fragehiersel
Fragesteller
@FeuerSam

Wie kann das aber sein wenn doch der Koran ganz klare Regeln vorgibt?

FeuerSam  10.03.2021, 10:13
@Fragehiersel

Die Meinungsverschiedenheiten, handeln um den Nachfolger und nicht um den Quran.

Diterius  10.03.2021, 09:49

Die Richtige wird es am Tag des Gerichtes erfahren?

FeuerSam  10.03.2021, 09:57
@Diterius

Man kann es auch jz erfahren. Aber es wird am jüngsten Tag, klar.

verreisterNutzer  10.03.2021, 13:34
@Diterius

Siehe meinen Kommentar.

Die richtige ist die Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama‘ah aber die falschen wurden nicht erwähnt. Am Tag des jüngsten Gerichts werden wir alle erfahren, ob wir der richtigen gefolgt sind. Manchmal ist es ja auch so, dass man behauptet der richtigen zu folgen aber eigentlich folgt man ihr nicht. Damit meine ich die Ahlu‘s-sunnah wa‘l jama‘ah und nicht andere Strömungen die durch Verleugnungen behaupten, dass ihre Gruppe die richtige wäre. Es gibt Menschen die sich als Sunniten bezeichnen aber keine sind. Oder Menschen die sich Muslime nennen und nicht glauben.