Was unterscheidet Sunniten, Jesiden, Schiiten, Aleviten etc?

4 Antworten

Sunniten sind die größte religiöse Gruppe im Islam, ungefähr 90% aller Muslime sind sunnitisch. Die zweitgrößte Gruppe bzw. Konfession ist die, der Schiiten - sie machen im wesentlichen die restlichen 10% aus. Der Unterschied dieser beiden Konfessionen geht auf den Streit zurück, wer der rechtmäßige Nachfolger des Propheten Mohammeds ist: Die Sunniten halten Abu-Bakr für den legitimen Nachfolger, da er von der Gefolgschaft Mohammeds als solcher ernannt wurde und entsprechend auch die faktische Ausübung der Macht über "die Muslime" hatte.

Die Schiiten dagegen sagen, dass diese Entscheidung falsch war - in ihren Augen hätte der Nachfolger Ali Ibn Abi Talib (meist nur "Ali") sein müssen, denn er war Vetter und Schwiegersohn von Mohammed, also in gewisser Weise verwandt.

Das ist der Hauptunterschied, wobei sich beide Konfessionen in noch einigen weiteren Punkten unterschieden, die aber eher eine Folge des Konfliktes sind. Bspw. Legen die Sunniten den Koran nach den Hadithen (Überlieferungen) aus - das ist ein eigenes System, das ich an dieser Stelle nicht weiter erklären möchte. Die Schiiten dagegen lassen ihre Imame den Koran "für sie" lesen. Beides geht darauf zurück, dass der Koran wohl verfälscht wurde und so nicht ganz klar ist, was "wahr" und was "falsch" ist.

Die Jesiden sind keine muslimische Gruppe, die Aleviten zählt man zu einer der Strömungen der Schia/ dem "Schiitentum" (wobei nicht ganz klar ist, ob es mittlerweile evtl. eine eigene Religion ist), genauere Unterschiede kenne ich da nicht.

Blumenmeerwelt  28.05.2017, 21:36

Jesiden sind eine christliche Gruppe.

OhneRelevanz  28.05.2017, 21:49
@Blumenmeerwelt

Das Jesidentum entsprang aus dem Christentum, es ist aber keine christliche Kirche/Untergruppierung oder Sekte, sondern eine eigenständige Religion.

OlliBjoern  28.05.2017, 22:06
@OhneRelevanz

Dass es aus dem Christentum entsprang, würde ich eher bezweifeln. Vermutlich geht es auf Lehren zurück, die im persischen und kurdischen Raum verbreitet waren (siehe auch Zoroastrismus, Mithraskult, und andere).

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesiden#Fr.C3.BChe_Geschichte

"Melek Taus" hat Ähnlichkeiten mit dem Luzifer (gefallener Engel), nach jesidischer Lehre hat der Engel für seine Fehler gebüßt, und ist nun geläutert. Damit gibt es gewisse Anknüpfungen an alttestamentliche Vorstellungen. Melek Taus ist heute Mittler zwischen Gott und den Menschen.

Sein Symbol ist ein blauer Pfau (und wer mal nach altpersischer Kunst schaut, dem wird auffallen, dass solche Motivik mit Vögeln häufig ist in diesem Kulturkreis, siehe auch den Sagenvogel Rukh (Roch)).

Nach jesidischer Lehre gibt es kein "personifiziertes Böses" (keinen Teufel), der Mensch ist für gute und schlechte Taten verantwortlich. Das Christentum betont die Existenz des Teufels (auch etwas im Widerspruch zum Judentum, das nur einen "Satan" kennt, aber keinen Teufel im christlichen Sinne).

Heute ist Persien überwiegend muslimisch, aber es gab dort lange zuvor eine reiche, eigenständige Kultur, die heute im Westen wenig bekannt ist, und die auch im Nahen Osten nur noch in Bruchstücken überlebt hat.

Tealkiller220  19.10.2023, 23:24
@Blumenmeerwelt

Der Kommentar ist zwar schon sehr alt, aber ich wollte dir einfach sagen, dass das nicht stimmt. Der yezidentum kann nicht aus dem Christentum entstehen, wenn es sie schon vor dem Christentum gab. Sie sind eine eigenständige Religion

Die Sunniten, Schiiten, Aleviten und Jesiden sind verschiedene religiöse Gruppen innerhalb des Islam. Hier sind einige Unterschiede zwischen ihnen:

Sunniten: Die Sunniten machen den größten Teil der muslimischen Bevölkerung aus und folgen dem sunnitischen Islam, der auf den Lehren des Propheten Mohammed und den ersten vier Kalifen basiert. Sie betonen die Bedeutung der Tradition (Sunnah) und halten sich an die fünf Säulen des Islam.

Schiiten: Die Schiiten glauben, dass nur die direkten Nachkommen des Propheten Mohammed als rechtmäßige Führer der islamischen Gemeinschaft angesehen werden sollten. Sie verehren insbesondere Ali, den Cousin und Schwiegersohn des Propheten Mohammed, und seine Nachkommen. Die Schiiten haben eigene religiöse Praktiken und Feiertage.

Aleviten: Die Aleviten sind eine religiöse Gruppe innerhalb des schiitischen Islams, die hauptsächlich in der Türkei beheimatet ist. Sie haben ihre eigenen Glaubensvorstellungen und Rituale, die sich teilweise von denen der traditionellen schiitischen Muslime unterscheiden.

Jesiden: Die Jesiden sind eine ethnisch-religiöse Minderheit im Nahen Osten, die einen eigenen Glauben praktizieren, der Elemente aus dem Zoroastrismus, dem Christentum und dem Islam enthält. Sie glauben an einen einzigen Gott und verehren den Engel Tausi Melek als ihren obersten Schutzpatron.

Insgesamt gibt es also Unterschiede in den Glaubensvorstellungen, religiösen Praktiken und historischen Entwicklungen zwischen den Sunniten, Schiiten, Aleviten und Jesiden.

Es sind verschiedene Religionen. Es gibt nur einen Islam und das ist das Ende vom Lied.

Sure 6 vers 159

"Gewiß, mit denjenigen, die ihre Religion spalteten und zu Lagern geworden sind, hast du nichts gemein. Ihre Angelegenheit steht (allein) bei Allah. Hierauf wird Er ihnen kundtun, was sie zu tun pflegten."

aleviten halten sich nicht an die Islamischen gebote und pflichten - also keine muslime

schiiten lehnen die sunna ab mit begründung ali zu folgen (wobei ali raa auch mohamed saw stets folgte)

jesiden haben eine Ganz andere religion und glauben an einen vermeindlichen engel? Ehrerbietung an anderes/anderen als allah ist verboten. also keine Muslime

suniten sind die , die man als die folgenden der sunnah bezeichnet.

Für mich gibt es aber nur Islam und Moslems, und das sind die die sich an den Koran und die Sunnah halten

Weltimperator  03.01.2018, 05:30

Typisch , Intoleranter Islam : " Ehhh es gibt allah und Islam mimimi".

YassineB87  11.01.2018, 01:20
@Weltimperator

lies den ersten satz nochmal aufmerksam bevor du patzig wirst . da steht "es sind verschiedene Religionen. es gibt nur einen islam". nicht "nur der islam ist richtig". damit meine ich es gibt keine untergruppierungen wie zb. im christentum mit evangelen protestanten katholiken puritanern zeugen jehovas usw.

begründung hab ich auch geliefert warum ich das sage....

typisch intolerante menschen machen sich meist nicht die mühe zu versuchen zu verstehen was der andere sagt.... mimimimi

Jesiden sind keine Moslems. Sie hängen ihrer eigenen Glaubensrichtung an, die mit Mohamed und dem Koran gar nix zu tun hat.

Die anderen hängen unterschielichen Auslegungen des Islam an, gob gesagt. Es gibt ja auch im Christentum zig Kirchen.

skminga
Fragesteller

Die Frage war nicht, ob es Unterschiede gibt, sondern wo diese liegen!