Kommen laut Sunniten, die Schiiten in den Himmel und genau andersrum auch?

6 Antworten

Auf ibn Malik berichtete:

"Der Gesandte Allahs sas sagte: die Juden wurden in 71 Gruppen gespalten,davon ist e

ine im Paradies und die anderen sind im Feuer.Die Christen wurden in 72 Gruppen gespalten,davon sind 71 im Feuer und eine ist im Paradies. Bei dem,in dessen Hand das Leben Muhammeds ist, meine Ummah wird in 73 Gruppen gespalten werden, davon wird eine im Paradies sein und 72 werden im Feuer sein. Es wurde gesagt: O Gesandter Allahs,wer sind sie? Er sagte:al Jamaah" (Ibn Madjah)

"Diese Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, von denen alle im Höllenfeuer sind, bis auf eine. Das sind die, die meinem Weg und dem Weg meiner Gefährten folgen." (Tirmidhi)

Diesen Hadith gibt es auch bei uns Schiiten.

Doch hat der Prophet auch explizit erwähnt, wer nun falsch und wer richtig liegt? Wer seiner wahren Sunnah folgt und wer sich davon (indirekt) distanziert hat?

Ja, das hat er gesagt. Sonst wussten wir heute nicht, was wir machen sollten.

Der großartige Gefährte des propheten Jabir Ibn Abdullah al-Ansari berichtete: "Wir (Gefährten des Propheten) waren versammelt mit dem Propheten (ص), als Ali ibn Abi Talib (ع) kam. Er (der Prophet) sagte: „Wahrlich mein Bruder ist zu euch gekommen,“ und er setzte seine Hand an die Kaaba und sagte: „Bei dem Einen, der meine Seele in Seiner Hand hält. Dieser Mann und seine Shia (Anhängerschaft) sind gewiss die Erfolgreichen am Tage des Jüngsten Gerichts.“

Sunnitische Quelle: Tawzih al-Dala’il fiTashih al-Fada’il, p. 505

Und nochmals sagte der heilige Prophet Muhammad (ص) zu Imam Ali (ع): “Du und deine Shia seid im Paradies.”

(Tarikh Damishq von Ibn Athir)

Da wird also eindeutig erwähnt, wer die gerettete Gruppierung ist.

Und selbst wenn das immer noch nicht ausreicht, so machte der Prophet Mohammed jedem klar, welche Stellung Hz. Ali hat. Aaron war der Bruder von Moses und sein engster Vertrauter.

Muhammad (s) sagte: "Oh Ali, du bist für mich, was Aaron für Moses war, außer dass es nach mir keinen Propheten geben wird!" (Sahih al-Bukhari, Band 5, Seite 56 & Band 5, Seite 700; Sahih Muslim, Band 4, Seite 1870-1871; Mustadrak von Al-Hakim, Band 3, Seite 109; Sunan Ibn Majah, Seite 12 & Musnad von Ahmad Ibn Hanbal, Band 1, Seite 174)

Jetzt wenn wir sagen: aber warum haben die Menschen dann nicht Imam Ali als Imam damals akzeptiert, obwohl der Prophet das klar befohlen hatte?

Dazu gibt es interessanterweise die Geschichte von Aaron und Moses im Koran. Die Menschen haben auch die Worte von Moses missachtet als er weg war und haben auf seinen Bruder Aaron, den er hinterlassen hat, damit er die Menschen leitet, nicht gehört. Genauso wie die Muslime die Worte des Propheten Mohammed damals missachteten und immer noch missachten und Ali Ibn Abi Talib als Imam der Muslime ablehnen. Diese Geschichte wird im Koran Sure 20, Vers 83-94 erwähnt.

Noch weitere Beweise, dass Imam Ali zum Nachfolger ernannt wurde gibt es auch. Im Koran und auch in Sunnitischen Büchern.

Demnach sind die Sunniten Irre geleitet. ABER Allah vergibt wem er will! Und ein Sunnit, auß meiner und der Sicht viele andere Schiiten, der beste Bruder den man haben kann. Ich teile mir lieber ein Bett mit einem Sunniten als mit Atheisten (Bildlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Autodidakt
Huseyn123blabla  28.06.2020, 17:53

ich hoffe du wirst für die mühe des textes belohnt.

sunniten, das ist kein front!

wir sind brüder punkt, bitte nicht wütend werden

Ist nicht unbedingt eine Antwort auf die Frage, aber ich habe festgestellt, dass der Hass sehr groß ist. Über Jahre hinweg frage ich immer wieder Muslime ob sie Sunniten oder Schiiten sind und was sie jeweils von der entgegengesetzten Seite denken.

Tatsächlich habe ich bisher auch nur einen Schiiten gefragt und der war sehr zurückhaltend. Die Sunniten hingegen reagierten immer sehr hasserfüllt "Die Schias sind keine Muslime papapapaaaam", "Die Schias sind eine Seuche blablabla", "Die Schias sind komisch" usw..

Huseyn123blabla  28.06.2020, 17:55

egt denken wir schiiten dass sunniten auch muslime sind

also können sie theoretisch auch ins paradies.

was ich aber nicht gut finde ist das leute shia ablehnen obwohl sie nur vorurteile kennen und nicht die wahheit.

ich würd mir beide seiten ansehen (und immer den fragen um den es geht also shia um shia und sunni uber sunnitentum) bevor ich sage ich hab recht

Kommen laut Sunniten, die Schiiten in den Himmel und genau andersrum auch?

Wollen Muslime nicht irgendwie in das "Paradies" kommen.
Christen haben den "Himmel" (Reich Gottes) zum Ziel.

Huseyn123blabla  28.06.2020, 17:57

ist doch auch paradies.

Viktor1  28.06.2020, 18:03
@Huseyn123blabla
ist doch auch paradies.

nein, hat mit der christl. Vorstellung vom Reich Gottes nichts am Hut.

Viktor1  29.06.2020, 13:06
@Huseyn123blabla
denken christen dass man wortwörtlich in den himmel kommt?

Es gibt fast 2 Milliarden Christen. Die Vorstellungen von einem Leben im "Himmel", "Paradies", "Jenseits" oder "Reich Gottes" sind auch da nicht einheitlich.

Nach der Botschaft Jesu jedenfalls - an welcher sich richtige Christen (meist) orientieren, ist des Leben im "Reich Gottes" ein geistiges Sein ohne Ort und Zeit.
Jesus:
"Das Reich Gottes kommt nicht mit äußeren Zeichen, man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch."
Das Reich Gottes (der "Himmel") gestaltet sich also schon in unserem irdischem Sein, durch unsere Mitwirkung, in uns.

Huseyn123blabla  29.06.2020, 13:09
@Viktor1

dann kann man das doch auch paradies nennen, oder?

ich verstehe unter paradies, einen "ort" nach dem tod für leute die gut genug waren um nicht in die hölle zu kommen.

was meinst du mit richrtige christen?

Viktor1  29.06.2020, 13:20
@Huseyn123blabla
was meinst du mit richtige christen?

die sich an Aussagen Jesu, an seiner Botschaft orientieren, was sonst ?

kann man paradies nennen

könnte man, wenn es dazu nicht Assoziationen gäbe, zu hauf, welche eben nicht dem entsprechen, was Jesus über das "Reich Gottes" gesagt, oder auch nicht gesagt hat.

Huseyn123blabla  29.06.2020, 13:25
@Viktor1

ich will dich nicht angreifen aber gibt es heute nicht sehr wenige original christentum befolgende christen?

also nicht khatoliken oder so andere sachen.

das haben sogar leute wie goethe oder tolstoi gesagt

no front

Viktor1  29.06.2020, 13:50
@Huseyn123blabla
das haben sogar leute wie goethe oder tolstoi gesagt

Welche nun wirklich nicht befugt sind hierzu irgendetwas Relevantes auszusagen.

Wieso sollte sich deiner Meinung Jemand ein "richtiger" Christ nennen dürfen, welcher Jesu Botschaft von vornherein nur bedingt oder "modelliert" mit nicht relevanten Schriften gelten läßt ?
Daß auch Christen, welche sich an Jesus orientieren nicht immer an das halten , was sie anstreben wird davon nicht berührt - aber der richtige Weg sollte immer wieder angestrebt und bejaht werden.

Huseyn123blabla  29.06.2020, 22:56
@Viktor1

noch was dass das originale christentum fast nicht mehr da ist.

heutzutage sagt ihr doch dass jesus gottes sohn ist.

das bedeutet doch dass ihr gott einen sohn beistellt, was doch im grunde sagt dass aus eurer sicht jesus auch ein gott ist.

und das ist doch theoretisch kein monotheismus (hoffe richtig geschrieben)

Viktor1  29.06.2020, 23:09
@Huseyn123blabla
heutzutage sagt ihr doch

Neues Thema ? Was soll dies jetzt ?
Wir sagen nicht und schon garnicht heutzutage.
Es steht so in den Evangelien und wurde schon immer so geglaubt, seit fast 2000 Jahren.

originale christentum fast nicht mehr da ist.

Die Botschaft Jesu ist immer noch "original" da und auch Menschen welche sich daran orientieren.
Richtig ist, daß es viele Konfessionen gibt und "unzählige" (gefühlt) Religionsgemeinschaften und Sekten, welche sich christlich nennen, welche sich von der kath. Kirche abgespalten haben.

Doch ist eben diese letztendlich relevant für einen Christen - ich sagte es schon.

Huseyn123blabla  29.06.2020, 23:51
@Viktor1

also bist du der meinung dass der katholizismus der richtige weg im christentum ist?

Viktor1  29.06.2020, 23:58
@Huseyn123blabla
also bist du der meinung

daß es hier nicht zweckdienlich ist, ein neues Thema anzuleiern.
Kannst du die Aussage nicht akzeptieren, daß die Orientierung an der Botschaft Jesu für alle Christen (die es sein wollen) der richtige Weg ist ?
Diese ist letztendlich relevant - oder hat du mich mißverstanden ?

Huseyn123blabla  30.06.2020, 16:50
@Viktor1

es ist aber widersprüchlich dass ihr sagt es gibe nur einen gott, aber gleichzeitig sagt ihr er habe einen sohn.

Viktor1  30.06.2020, 19:01
@Huseyn123blabla
es ist aber widersprüchlich dass ihr sagt

nein - wir erwarten nicht von Jedem das Verständnis über die Seins-Weise des einen Gottes, wie es das Christentum lehrt - von dir auch nicht.
Auch für Christen ist dies letztendlich ein "Geheimnis", welches sich menschlichem Verstand nicht erschließt.
Es war ja auch nicht das Thema

Huseyn123blabla  30.06.2020, 21:11
@Viktor1

Egal.

Wünsch dir noch einen schönen tag, die diskussion war recht sinnlos.

Tschau

Viktor1  30.06.2020, 21:14
@Huseyn123blabla
die diskussion war recht sinnlos.

ja - wenn du so sinnlose Bemerkungen raus läßt ?

Huseyn123blabla  30.06.2020, 23:39
@Viktor1

Na na wenn du "richtige Christen" schreibst darf ich wohl das thema aufgreifen.

Und wie sinnvoll war dann dein Kommentar für die Frage?

Gläubige kommen in den Himmel, nachdem sie für ihre Sünden eine "angemessene Zeit" in der Hölle waren.

Nur Ungläubige bleiben für immer dort.

Also entscheidet Allah am Ende, welche von den beiden Richtungen fehlgeleitet war und wie lange sie dafür in die Hölle muss, bevor es ins Paradies geht.

Huseyn123blabla  28.06.2020, 17:56

bei uns ist das so dass jeder irgendwann aus der hölle kommt.

nur die leute die ahlulbayt bekämpften bleben für immer da.

Sturmtaucher2  29.06.2020, 12:36
@Huseyn123blabla

Das ist interessant.

Also du bist demnach Schiit - und Atheisten können aus der Hölle frei kommen, die meisten Sunniten jedoch nicht?

Huseyn123blabla  29.06.2020, 12:53
@Sturmtaucher2

ja ich bin schiite,

also erstens sollte man das freikommen nicht auf die leichte schulter nehmen, man bleibt lange aber es hat ein ende und die hölle macht ihrem namen alle ehre.

aber was meinst du mit die meisten sunniten?

Salafisten und wahabiten?

die sind egt nicht mal richtige muslime da die einen nicht auf heute angewendeten islam praktizieren und dazu noch sehr radikale anschauungen haben.

so sachen wie "ungläubige haben nicht das recht zu leben" haben im islam nichts zu suchen.

wenn eine person den tod verdient, also durch beispielweise vergewaltigungen oder mord ist das eine andere geschichte.

ungläubige könnten auch mal konvertieren und außerdem haben die denen auch nichts getan dass sie den tod verdienen.

aber wir sehen sunniten als brüder/schwestern.

normale sunniten also, keine salafistenoder wahabiten (salafisten und wahabiten hassen uns eh).

einer meiner besten freunde ist sunnite

Huseyn123blabla  29.06.2020, 13:13
@Sturmtaucher2

nein die meisten sunniten lebten ja lange danach und die allermeisten haben ganz andere ansichten über die geschehnisse, sie halten abu bakr für den 2. besten nach dem propheten, aber wir denken, dass er in wirklichkeit nicht gut war, da er imam ali bekämpfte und außerdem war er götzendiener bevor er muslim wurde, imam ali nicht.

Sturmtaucher2  29.06.2020, 13:17
@Huseyn123blabla
aber was meinst du mit die meisten sunniten?

Ich meinte damit, weil ja Sunniten damals Ali getötet haben - und nun noch immer die Schiiten und die ahlulbayt ablehnen oder gar als fehlgeleitet bezeichnen.

Gilt das als Kampf gegen die ahlulbayt?

(einige Sunniten hier bei GF kennen sich mit Sunniten/Schiiten überhaupt nicht aus, die zählte ich nicht dazu)

Huseyn123blabla  29.06.2020, 13:23
@Sturmtaucher2

die ahlulbayt zu verfluchen ist sicher eine große sünde.

imam ali wurde ja von einer person mit einem vergifteten schwer getötet.

ich weiß es echt nicht genau sorry.

ich denke einfach zu sagen "abu bakr ist nachfolger, dann omar, dann osman und dann ali" ist kein angriff, also die normalen sunniten, wie die meisten von heut.

aber manche salafisten und so leute beim IS zwingen ja schiiten ihre imame zu verfluchen sonst wird mit mord gedroht.

das ist glaub ich ein angriff

Ich dachte die glauben beide das jeweils die anderen in die hölle kommen?

Huseyn123blabla  28.06.2020, 17:57

nein nur salafisten und wahabiten sind so radikal