Warum versuchen Christen und Schiiten die Sunniten für ihren Glauben zu missionieren?

6 Antworten

Aus Nächstenliebe:

Christen sagen generell anderen Menschen etwas von Jesus und dem Evangelium (der "Frohen Botschaft" von Gottes Gnade und Liebe) weiter, damit sie auch die Rettung und Erlösung haben können, die es nur gibt, wenn man das stellvertretende Opfer Jesu am Kreuz annimmt, an Ihn glaubt und Ihm vertraut.

In der Bibel steht dazu z. B.:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat." (Johannes 3,16-18).

Das gleiche tun auch die Sunniten. Siehe Quran Verteiler. Oder glaubst du etwa Pierre Vogel und co wären Christen oder Schiiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Suche den Sinn des Lebens

Mit dem gleichen Grund, weshalb es Sunniten auch tun.

Man glaubt den einzig wahren Glauben zu haben.

helmutwk  07.07.2021, 19:18
Mit dem gleichen Grund, weshalb es Sunniten auch tun.

Wobei das oft über Mission hinausgeht. Beispiel:

"Aleviten sind bis zum heutigen Tag Zielscheibe zahlreicher Pogrome, Anschläge und Diskriminierungen durch die sunnitische Mehrheitsgesellschaft der Türkei." (Wikipedia). Die "Mehrheitsgesellschaft" sind da bekanntlich die Sunniten.

Zwang oder Manipulation sind keine Mission, das ist Diskriminierung oder Schlimmeres.

Ich hab nie versucht irgendjemanden ernsthaft zu missionieren besonders keine Moslime.

Weil das Christentum das schon immer macht und sonst nicht überleben würde /wäre. Und die Kirche dann kein Geld mehr hat.