Gehört der Gott Santa Muerte zu Voodoo, Heidentum, oder Satanismus?

Ich weiß es hat sich mit dem Christentum vermischt (wie Voodoo in Mittelamerika) aber wozu gehört es eigentlich?

Ich habe gerade was dazu gefunden. Soll von den Azteken stammen, die aber halt einen aztekischen Namen dafür hatten und später mit den Spaniern kam dann der spanische Name und die Darstellung, die an eine katholische Heilige erinnert. Also joa, wenn das stimmt, hats sich eigentlich erledigt mit der Frage 😅

5 Antworten

Ave Satanas!

Im Satanismus gibt es keine Götter. Der Satanismus ist eine atheistische Religion und hält nichts von psychischer Unterwerfung unter Witzfiguren.

"Heidentum" ist ein loser Begriff aus dem Christentum und beschreibt keine Religion. Dabei beschreibt "Heidentum" laut Christen alle Religionen, die nicht an Gott glauben. Der Begriff findet dabei ausschließlich Anwendung im Christentum. Keine Religion dieser Welt bezeichnet sich selbstständig als "heidnisch".

Voodoo ist eine Afrikanische Religion und hat mit Santa Muerte nichts zu tun.

Santa Muerte entstammt dem Lateinamerikanischen Katholizismus, also dem Christentum. Es ist somit eine christliche Figur - und damit keiner anderen Religion zugehörig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 02:05

Also doch ein christlicher Gott? Ich dachte es hätte sich nur vermischt mit dem Katholizismus und stammt von was anderem. Weil Katholiken bis jetzt immer sagen, das kommt nicht von ihrer Religion, wenn man sich da mal drüber unterhält.

LariPhari88  10.04.2024, 03:08
@Inkognito-Fragesteller

Nein, diese Figur gibt es in der Bibel nicht. Es gibt im Christentum sowie im Islam auch nur einen Gott und keine "Götter". Dabei glauben Christen und Muslime übrigens an den selben Gott. Alles andere sind Propheten, Aposteln und dergleichen, aber diese Figur kommt da nicht vor.

Im Christentum und im Islam heißt es dabei; "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"....demnach zählt diese Figur zum Heidentum, was mit Satanismus gleichzusetzen ist.

MagisterSamael  10.04.2024, 03:23
@LariPhari88
demnach zählt diese Figur zum Heidentum, was mit Satanismus gleichzusetzen ist.

Was ein Schwachsinn. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich auch nicht zu Dingen äußern.

Nein, diese Figur gibt es in der Bibel nicht.

Und auch Papst Franziskus gibt es in der Bibel nicht und dennoch zählt er als wichtige Figur im Katholizismus. Deine Analogie ist hier mehr als dämlich.

MagisterSamael  10.04.2024, 03:24
@Inkognito-Fragesteller
Also doch ein christlicher Gott?

Nein, es gibt nur einen einzigen Gott.

Ich dachte es hätte sich nur vermischt mit dem Katholizismus und stammt von was anderem.

Es ist eine katholische Sonderlehre, die man besonders in Lateinamerika findet.

Weil Katholiken bis jetzt immer sagen, das kommt nicht von ihrer Religion, wenn man sich da mal drüber unterhält.

Ja, weil es massive Unterschiede in den christlichen Lehren gibt. Jeder Christ auf der Welt wird dir etwas anderes sagen.

Das Einzige, was sie unumstritten eint ist der Glaube an Gott und Jesus.

LariPhari88  10.04.2024, 03:46
@MagisterSamael

Du, ich habe mich nie mit der Verehrung Satans auseinandergesetzt, aber Wikipedia sagt zB.

"Unter den Begriff Satanismus werden verschiedene Bewegungen zusammengefasst, die sich positiv auf Satan bzw. auf das gesellschaftlich als das Böse angesehene beziehen. Sie stehen nicht unbedingt miteinander in Verbindung. Man unterscheidet in der Regel zwei Richtungen des Satanismus. Der „traditionelle“ (theistische) Satanismus beinhaltet das Verehren von Gottheiten. Darin gilt das Kriterium, dass die Figur Satans mehr oder weniger im Mittelpunkt steht."

Von Santa Muerte steht nichts in der Bibel, also hat sie per'se nichts mit dem Christentum zu tun. Santa Muertes Wurzeln kommen aus dem vorchristlichen Glauben der Azteken, die den Todesgott Mictlantecuhtli und dessen Frau Mictlancihuatl verehrten.

In der Bibel heißt es ganz klar "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Dabei wird Santa Muerte oft von Kriminellen verehrt und angebetet (Bezug mit dem Bösen!?).

Kirchen sind an sich auch "nur" Institutionen die einem den christlichen Glauben näher bringen. Papst Franziskus ist das Oberhaupt der katholischen Kirche, der allerdings nicht angebetet werden soll.

An sich betet jeder den Teufel an, der oder die nicht an das Zeugnis Jesu Christi oder Mohammed glaubt 🤷‍♂️

MagisterSamael  10.04.2024, 04:18
@LariPhari88
Wikipedia sagt zB.

Und genau das ist der Fehler. Seit der Satanischen Panik, ist solchen "Quellen" nicht mehr zu trauen.

Fakt ist: Es gibt nur einen einzigen organisierten Satanismus - und dieser ist atheistisch.

Also nichts von wegen Satan verehren oder den ganzen Müll.

Es sind nichts als Klischees, dass es mehrere Formen vom Satanismus gibt.

Wissenschaftliche Fachlektüre: https://academic.oup.com/book/2880?login=true

Von Santa Muerte steht nichts in der Bibel, also hat sie per'se nichts mit dem Christentum zu tun.

Das ist doch völliger Unsinn. Es ist eine weitverbreitete Sage im Katholizismus Lateinamerikas. Bei uns nicht, das stimmt. Die Christen in Lateinamerika glauben aber daran.

Jeder Christ wird hier etwas anderes behaupten und das sehen wir gerade auch.

Die Zeugen Jehovas sind auch Christen und behaupten Jesus wäre nur ein Prophet, während die Katholiken ihn als Sohn Gottes ansehen. Also wer hat hier nun Recht?

Die Bibel macht dazu auch keine klare Aussage..

In der Bibel heißt es ganz klar "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben."

Es ist auch kein Gott und das habe ich nie behauptet. Es ist eine Figur wie es Satan, Luzifer, Samael, Lilith, Michael und viele andere auch sein. Auch diese sind keine Götter. Auf der gleichen Ebene befindet sich Santa Muerte für die Lateinamerikaner.

Dabei wird Santa Muerte oft von Kriminellen verehrt und angebetet (Bezug mit dem Bösen!?).

Ihr glaubt doch an das Personifizierte böse. Also muss es auch was christliches sein.

Wir Satanisten glauben nicht an den Unfug, dass es etwas wie das Personifizierte Böse gibt, also lass uns da raus.

An sich betet jeder den Teufel an, der oder die nicht an das Zeugnis Jesu Christi oder Mohammed glaubt 🤷‍♂️

Mag aus deiner Sicht gerne so sein, aber damit stellst du hier den Strohmann.

Also bezichtige andere nicht irgendwelcher Dinge, die aus deinem eigenen Framing entstammen.

Wenn du an das Böse glaubst und meinst andere würden es anbeten, dann muss es auch Bestandteil deiner Religion sein - nicht der Gegenseite.

Die Abrahamiten glauben hier als einzige an Satan. Somit sind sie es auch alleine, die ihn potentiell anbeten können.

Ohne Glaube keine Gebete. So einfach ist es.

LariPhari88  10.04.2024, 05:50
@MagisterSamael

Naja, irgendwo hast Du recht. Glaube ist immer etwas rein persönliches, hängt vom Wissensstand ab und wenn man Santa Muerte als eine christliche Figur betrachten möchte, dann kann man das natürlich machen...auch wenn sie weder im alten noch im neuen Testament erwähnt wird.

Interessant finde ich den Film "die Hütte - ein Wochenende mit Gott". Dort sagt Jesus "ich will keine Religion, ich will Freunde", also einfach Menschen die seine Worte kennen, diese beachten und nicht irgendwem hinterher rennen, der oder die seine eigene Interpretation davon verkündet.

Dabei gibt es zig christliche Institutionen und alle haben eine andere Auffassung davon, wie man die Evangelien interpretieren soll. Selbiges bei den Muslimen...es gibt Salafisten, liberale Muslime usw..

Man kann natürlich auch zur Jungfrau Maria beten (Maria Hilf!), nur verstehe ich den Sinn nicht eine Figur im christlichen Sinne anzubeten (Santa Muerte), die nirgens in der Bibel erwähnt wird. Aber Glaube ist immer eine rein persönliche Herzensangelegenheit!

An Teufel/Satan glauben alle gläubigen Menschen die die Bibel und den Koran gelesen haben, denn auch er ist als Gegenspieler Gottes Bestandteil davon, wenn auch als Verursacher von Krankheit, Bessenheit und Tod, sowie Vater der der Lüge der versucht Menschen zu verführen um sie mit allen Mitteln von Gott und seinen Geboten zu trennen, was ihm in der heutigen Zeit scheinbar sehr gut gelingt.

Das hat mit Strohmann nichts zu tun, sondern steht nunmal in der Bibel und dem Koran! Ob man es glaubt oder nicht ist etwas anderes, rein persönliches.

Aber nach dem Prinzip folgt man schon dem Bösen wenn man nicht an Gott glaubt, seine Gebote nicht beachtet, damit sozusagen gegen ihn rebelliert und dafür muss man es nicht anbeten.

Guck dir den heutigen Mainstream doch mal an! Die Leute scheißen auf alles, interessieren sich nur für sich selber, jeder will der Reichste auf dem Friedhof werden, viele Statussymbole und möglichst viel Sex mit möglichst vielen verschiedenen Partnern haben um bloß nichts zu verpassen, alles muss toleriert werden, selbst Transgender im Frauenfußball, obwohl das alleine schon der Fairness halber keinen Sinn macht usw. usw.

Weißt du was schade ist? Das die meisten Menschen gar nicht verstehen, dass Gott im Christentum und im Islam "Liebe" ist und man diese durch die Gebote schützt und kultiviert, was leider nicht klappt wenn jeder sein eigenes Ding durchziehen will 🤷‍♂️

LariPhari88  10.04.2024, 06:33
@MagisterSamael
Die Zeugen Jehovas sind auch Christen und behaupten Jesus wäre nur ein Prophet, während die Katholiken ihn als Sohn Gottes ansehen. Also wer hat hier nun Recht? Die Bibel macht dazu auch keine klare Aussage..

Das stimmt nicht. Auch bei den Zeugen Jehovas ist Jesus der Sohn Gottes, einfach weil es in der Bibel steht und diese dazu im neuen Testament eine sehr klare Aussage zu macht.

Nach der gängigen Interpretation wird Santa Muerte als „heiliger Tod“ gesehen, da der Kult Gebete für die Verstorbenen beinhaltet. Sie ist Gegenstand schwarzer Magie (Satanismus!?) und religiöser Kulte.

Die katholische Kirche sieht die Verehrung der Santa Muerte als heidnisches Ritual.

MagisterSamael  10.04.2024, 03:25
schwarzer Magie (Satanismus!?)

Es gibt keine "schwarze" Magie im Satanismus.

Dieses Thema hat absolut nichts mit dem Satanismus zu tun.

Mit der Gottesauffassung im Christentum, gemäss Bibel, hat Santa Muerte nichts zu tun.

Da haben Menschen ihre christliche Glaubensauffassung mit stark anti-christlichen Inhalten vermischt.

Aus der Sicht der Bibel hasst Gott solche Praktiken. Es geht in den Bereich Okkultismus.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Okkulte.html

Egal, weil VooDoo und Satanismus Heidentum ist. Nicht im Bund mit JHWH.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 23:28

Ich meine aber von der genauen Religion her.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 23:31
@Johannes17Vers3

Ok, aber es gibt ja trotzdem verschiedene Religionen. Una danach hatte ich ja gefragt.

Johannes17Vers3  09.04.2024, 23:34
@Inkognito-Fragesteller

Verstehe. Vergleich. Wenn man wisse möchte wer gesund ist und Aids oder Ebola angibt, dann ist die Krankheit, in diesem Fall die Religion, egal.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 23:38
@Johannes17Vers3

Aids und Ebola müssen aber unterschiedlich behandelt werden, also net egal.

Inkognito-Nutzer   09.04.2024, 23:47
@Johannes17Vers3

Daor bliew mi met van 'n Kopp 😭 Also ich finde deine Ansicht schon richtig (alles Heidentum), aber das beantwortet halt nichts. Wikipedia hilft iwie auch nicht so richtig. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof zum lesen 😶

Ich weiß es hat sich mit dem Christentum vermischt

Der Teufel versucht verzweifelt Gott zu kopieren, das ist nichts neues. Ein Mittel, um von Jesus Christus abzulenken.

aber wozu gehört es eigentlich?

Es gehört zu dem Gott dieser gefallenen Welt.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung