Voodoo und Christentum

11 Antworten

Wenn in der Einen Religion,Heidnische Bräuche aus anderen Religionen einfließen, so wird sie unglaubwürdig ! Verkommt zur Pseudoreligion und wirkt Kindisch.Wir haben nur einen Gott,und das ganze drumherum von Heiligen,vor denen wir kniehen, Zeichen ,vor denen wir Kniehen und denen wir nachahmen, läst alles lächerlich erscheinen,wie es die Vielgötterei damals suggerierte. Als wenn Gott nicht ohne diesen Firlefanz existieren könnte! Gott ist es egal,ob du Reime aufsagst,oder Kräuter verbrennst oder Tinkturen mischt , solange du niemanden etwas Böses willst,, er wird dich deswegen nicht verwerfen.Das ist nicht schlimm,nur sollte es nacher nicht als Gottersatz dienen,vor dem man Knieht !

In der Bibel steht in Jakobus 2,19:

"Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern".

Die Annahme darüber, daß es einen Gott gibt, muss einen nicht zwangsläufig davon abhalten Dinge zu tun, die dem widersprechen. Der reine Annahme-Glaube nützt einem nichts, ebenso wie die Annahme daß es Nahrung gibt, einem nicht hilft satt zu werden. Wer an die Vergebung seiner Sünden glauben will (durch Jesus Christus gemäß dem biblischen Evangelium) wird sich auch im Klaren darüber sein müssen, daß es den Teufel und Dämonen gibt und mit denen nicht zu spaßen ist. Du kannst natürlich machen was du willst, aber um Gott besser kennenzulernen und im Glauben zu wachsen und geistlich zuzulegen, ist die Beschäftigung mit Voodoo garantiert der falsche Weg. Das wird dich dann mit der Zeit eher in die Hände Satans treiben als dich in deinem Glauben an Gott zu bestärken. In der Bibel gibt es reichlich Informationen über die bösen Geister, die Mächte und Gewalten unter dem Himmel. Alles Gute.

Epheser 6,12:

"Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel".

Ich würde das so sehen: als Katholik sollte man sich an die katholische Lehre halten. Ich finde es schlimm, dass sich einige Leute,die ich kenne, einfach herauspicken und auslesen, was ihnen gerade Spass macht. Z.B. nehmen sie einfach die Wiedergeburtslehre der Buddhisten, und behaupten immer noch Katholiken zu sein. Entweder ..oder.

Ich selber bin eher Atheist oder besser gesagt Agnostiker. Und um den katholischen Glauben ernsthaft kritisieren zu können, kann ich die Weichmacher, die den kathol.Glauben menschlicher gestalten wollen (siehe oben), nicht gebrauchen

Voodoo glaubt auch an Gott (oder Götter - je nach Anschauung). Schließlich ist er ja aus einem Synkretismus zwischen paganistischen Anschauungen und der römisch-katholischen Kirche entstanden.

Dir muss aber klar sein, dass Voodoo nichts mit Christentum zu tun hat. Es wird ihm zwar oft ein solches Mäntelchen umgehängt, aber das besagt ja nicht viel.

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!" (2. Mose 20,3 Schlachter-Übersetzung) ist das erste der zehn Gebote, die Gott Mose gibt. Und das heißt, ja, Voodoo und christlicher Glaube widersprechen sich. Denn Gott fordert, dass er der einzige Gott im Leben eines Menschen ist. Wenn du jedoch Voodoo praktizierst und / oder daran glaubst, dass es etwas bewirkt und ein gewisses vertrauen darin legst, dann räumst du ihm in gewisser Weise einen "Gott-Status" ein. Wenn du an Voodoo glaubst, widerspricht das somit den 10 Geboten.