Was hat der Voodoo mit dem Christentum zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da gibt es keinen Papst.

Voodoo ist ein Begriff, der sich auf westafrikanische Vorstellungen und Praktiken bezieht. Ursprünglich hatte Voodoo gar nichts mit dem Christentum zu tun.

In Haiti kam es aber zu einer Überschneidung von Voodoo-Vorstellungen und dem katholischen Glauben - Haiti ist ja sowohl durch die französischen Kolonialherren als auch durch Menschen westafrikanischer Abstammung geprägt worden.

So etwas nennt man Synkretismus - die "Mischung" verschiedener Glaubensvorstellungen. Und dieser karibische Voodoo kam auch in manche Gegenden der USA, ein Teil der Afroamerikaner praktizierte das auch dort.

Das Wort "Zombie" ist eine Abwandlung des Wortes nzumbe (aus einer Bantusprache Angolas, wenn ich mich recht erinnere), es bezeichnet einen Totengeist. Was man in US-amerikanischen Filmen sieht, ist nur selten ein echtes Abbild des Voodoo, meist sind es recht klischeehafte Vorstellungen (z.B. Nadeln in Puppen stecken), die nur peripher mit dem echten Voodoo zu tun haben, der sehr viele unterschiedliche Formen annehmen kann.

Die meisten Haitianer würden sich als Christen bezeichnen, dennoch ist es für sie ebenso normal, alte Vorstellungen an Geister zu bewahren.

Wenn du etwas recherchiert hättest, dann wüsstest du, das viele (neo-) ethnische Religionen afrikanischen Ursprungs synkretischer Natur sind, also Elemente anderer Religionen aufnehmen.

So werden in diesen Religion auch viele Gottheiten mit christlichen Heiligen gleichgesetzt. Zweck war dabei oft, den ursprünglichen Glauben unter dem Deckmantel christlicher Riten fortführen zu können.

Ein gutes Beispiel dafür sind auch afrobrasilianische Religionen wie Candomblé und Umbanda, die afrikanische Vorstellungen mit solchen Südamerikas, dem westlichen Okkultismus und dem Christentum mischen.

Auf Kuba hat Santeriá eine ähnliche Bedeutung.

Voodoo-Glaube sei auch für Christen nicht ungewöhnlich. Lademann-Priemer: „Für Afrikaner ist vieles vorstellbar – außer Atheismus.“ Die Pastorin war Sektenexpertin der Nordelbischen Kirche und ist jetzt am Völkerkundemuseum tätig. Für den Herbst plant das Museum eine größere Santería-Ausstellung, ein dem Voodoo ähnlicher Kult.

Mit 60 Millionen Anhängern gehört Voodoo zahlenmäßig zu den Weltreligionen.

https://www.welt.de/regionales/hamburg/article150592481/Warum-der-Voodoo-Kult-auch-bei-uns-ausgeuebt-wird.html