Warum hängen so viele an einer Religion und sind so überzeugt davon?

8 Antworten

Die meisten Mensch brauchen eben irgend einen "Sinn" im Leben und viele sehen diesen eben in einer Religion. Zum Großteil dann eben die, die sie von der Kindheit an eingetrichtert bekommen haben.

Wenn jemand mit anderen Überzeugungen daher kommt und diese Menschen damit konfrontiert, sehen sie das eben als Gefahr für ihr Weltbild.

LG.

Tommyleinchen59  10.04.2023, 16:45

Ich sehe in Religion keinerlei Sinn. Wohl aber in der Person Jesu Christi. Ihn will ich lieben, in alle Ewigkeit.

Der Sänger Bono von der irischen Gruppe "U2" sagte mal: "Religion ist das, was übrig bleibt, wenn der Heilige Geist den Raum verlassen hat."

Wie recht er doch hat.

Ich kann nur für mich selbst sprechen...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Das ist ja der Sinn einer Religion,

du solltest natürlich wissen wofür du dich entscheidest, aber beides bzw. mehreres passt halt einfach nicht. Man kann ja nicht an mehrere Religionen gleichzeitig glauben.

Also, als streng gläubiger Muslim kann ich dir sagen, dass es für uns nur einen Gott gibt und der Islam die einzig wahre Religion ist. Viele Leute finden im Islam einen klaren Sinn im Leben, Trost und Sicherheit in schweren Zeiten und auch eine starke Gemeinschaft mit anderen Gläubigen. Wir haben auch viele Traditionen, Erziehungsweisen und eine Kultur, die uns inspirieren und leiten. Andere Religionen sind auch cool, aber ich glaube wirklich daran, dass der Islam der einzige Weg zur Rettung ist.

Am Ende wird Gott entscheiden, wer Recht hat und wer nicht.

Reddington98
Fragesteller

Ein Weiser Mann hat mal auf die Frage welche Religion die Richtige sei gesagt "Alle sind richtig. Jede Religion ist ein Pfad, der letztlich an denselben Ort führt oder dies versucht."

Ich finde man soll Religiöse Schriften eher als Leitfaden sehen, vieles (in den Monotheistischen Weltreligionen) ergänzt sich auch und hat den gleichen Ursprung bzw. den gleichen Gott, die Unterschiede liegen eher in den Details und außerdem hat vieles einen Metaphorischen/Symbolischen Hintergrund, es kommt nicht drauf an was man isst oder wie man betet.....

Genauso könntest du Fragen, wieso es so viele verschiedene Sprachen gibt.

Eine Religion braucht eine Daseinsberechtigung, deshalb ist sie dazu gezwungen, sich von anderen Religionen zu unterscheiden. Anderenfalls wäre es unmöglich feststellbar, welcher Religion man angehörig ist.

Diese Abspaltungen sind wichtig, damit sich die Menschheit weiterentwickeln kann. Sonst würden wir Heute noch Opfergaben an den Gott der Meere geben.

Ich hatte auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich dann mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Reddington98
Fragesteller

Ok, was überzeugt dich?

comhb3mpqy  10.04.2023, 17:59
@Reddington98

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.