Wo feiert ihr Beltane?

3 Antworten

Hallo AmyAnimal,

wo man auch immer nach diesem Begriff - denn ich aus belletristischer Literatur kenne - sucht, findet man quasi als ein Relikt den Abend auf den ersten Mai.

Aus der Literatur - das sind die "Nebel von Avalon" von Marion Zimmer - Bradley - ist es ein Brauchtum, zu bestimmter Zeit miteinander "bei den Feuern" zu liegen. Zu vermuten ist zum einen ein Fruchtbarkeitsmoment (charakteristisch für Frühjahr, wie z.B. auch Ostern) und ein Moment der Einheit untereinander und mit der Natur.

Es scheint keine Veranstaltungen zu geben - oder sie sind nicht allzusehr publik gemacht (was ich verstehen könnte). So bleibt vielleicht, einen Tanz in den Mai in Richtung Beltane zu verweitern - wo es dann nicht nur um den Tanz allein sondern um z.B. Einheit miteinander und der Natur geht.

Dazu dürfen sich dann auch Menschen, z.B. ein Freund*innenkreis, finden, die - und das stelle ich wegen der Einheit in den Raum - mit dem Fest keine eigenen Bedürfnisse verbinden, sondern nur das "Alle".

Ob sich zu einem solchen Zeitpunkt von der Witterung und Möglichkeit auch eine Übernachtung in der Natur ergibt, mag offen sein. Doch lässt sich das Fest auch in den eigenen vier Wänden gestalten und vielleicht am nächsten Tag mit einem gemeinsamen Ausflug ins Grüne verbinden.

Also - Beltane 2.0 - so, wie es gerade möglich ist und sich ergeben mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Es gibt bei euch bestimmt auch "Tanz in den Mai" feiern.

Musst halt mal in den Veranstaltungskalender schauen.

Ich feiere Beltane im kleinen Kreis mit Freunden und anderen Zauberern :-)