Was sind heidnische Feste?

8 Antworten

Nach dem Tod der Apostel (1. Jh.) übernahmen sogenannte Christen, die keine Liebe zur Wahrheit hatten, heidnische Feste, Bräuche und Feiertage und hefteten ihnen ein christliches Etikett an (2. Thessalonicher 2:7, 10).

Nimmt man einige davon unter die Lupe, fällt einem auf, wie sehr darin der Geist der Welt und nicht der Geist Gottes zum Tragen kommt.

Alle heidnischen Feste sind von einem roten Faden durchzogen: Sie appellieren z. T. an eigensüchtige Wünsche, fördern falsche religiöse Ansichten sowie Spiritismus — markante Wesenszüge von falscher Religion  (Offenbarung 18:2-4, 23).

Weihnachten ist ein getarnter Sonnenkult; Ostern ist ein verkappter Fruchtbarkeitskult; Halloween, Samhain und Totenfeste gehen auf Hexenglauben und böse Geister zurück.

Die bekanntesten (früher) "heidnischen Feste" sind "Ostern" und "Weihnachten".

"Ostern" ist das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera, zu deren Lob Babies geopfert wurden, mit deren Blut die Eier von Hühnern angestrichen und dann zur Freude der Kinder vom "Osterhasen" (Symbol der Fruchtbarkeit) versteckt wurden.

"Weihnachten" war im Keltentum das Fest der Wintersonnenwende, wo die Bäume hell erleuchtet wurden um, den Winter zu vertreiben.

Beim Konzil zu Nicea (325 n.Chr.) wurden diese heidnischen Gebräuche von der "Weltkirche" (Offb.12,9) übernommen und als "christlich" deklariert .

Wer dem nicht nachfolgte, wurde getötet (Offb.17,1-6).

Doch Satan (2.Kor.11,14) wird in Bälde gefangen werden (Offb.20,2).

Heidnisch Bezeichnet nicht christliche Feste. Zum B. Feste die schon die Germanen gefeiert haben wie Sommersonnenwende. Also aus anderen religiösen Gründen als das christliche.

Nicht-christliche Feste, meist aus vergangenen Religionen, z. B. die Sonnenwendfeiern der Germanen.

guck mal da......ein Anfang:

http://www.terraner.de/Feiertage.html

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung