"Heidnische" Feste wie feiern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt halt dich mal fest, es wird dir nicht gefallen.

Es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen VON den Germanen. Es gibt nur schriftliche Berichte ÜBER sie. Meist stammen diese Berichte von Römern, sind also völlig verklärt. Dazu kommen Berichte aus christlicher (nach-germanischer) Zeit. Auch diese Berichte verfolgen immer eine bestimmte Absicht und sind damit verfältscht.

Wir kennen "die germansiche Götterwelt". Leider werden starke regionale Unterschiede häufig ignoriert, das erleichtert das Denken und die Übersicht.

Wie ein "echter" Germane seine Religion interpretierte, welche zahlreichen kleinen und großen Feste und Rituale er beging und ob es da z.B. kleine oder große Unterschiede zu den "Wikingern" gab, das wissen wir alles nicht.

Kurz gesagt, ähnlich wie bei den neuen Druiden, den "keltischen Baumhoroskopen" etc. sind das keine echten und gewachsenen Religionen, sonder es handelt sich um Dinge, die man sich - meist zwischen 1880 und 1920 - ausgedacht hat. Daher besteht natürlich immer auch eine Verbindung zu den Nazis, die fanden das nämlich auch cool.

Nimms nicht schwer. ;)

feuerrequiem
Fragesteller

Ich frag mich, warum du jetzt denkst, dass ich das schwer nehmen könnte oder es mir nicht gefallen könnte. Es ist doch gut beantwortet, was soll schlimm dabei sein?

Chinanski  17.12.2016, 11:29
@feuerrequiem

Freut mich, spricht für dich. Dachte nur, du empfindest das vielleicht als ... nervend.

Dackodil  17.12.2016, 11:25

Die Berichte der Römer waren sicher nicht verklärt, sondern eher herabsetzend.
Und was zur Zeit Karls des Großen, der ja ein Großteil der noch traditionellen "Germanen" zwangsbekehrte, über die Germanen geschrieben wurde, war sicher auch nicht sehr realistisch.

Die Verklärung kam erst später,  wie du schreibst um 1900 und die Neugermanen haben sich das gerne zu eigen gemacht. Paßte und paßt gut in ihre Ideologie.

Chinanski  17.12.2016, 11:34
@Dackodil

Die wichtigste römische Quelle zu den Germanen ist Tacitus. Ihm ging es aber wahrscheinlich eher darum, der in seinen Augen dekadenten und verkommenen römischen Gesellschaft "den Spiegel vorzuhalten", in dem er Geschichten von den "edlen und wilden Germanen" schrieb. Darum verklärt.

Und das mit den christlichen Quellen schrieb ich ja. Die sind vielleicht nicht verklärt aber alle mit einer Absicht verfasst und damit verfälscht.

feuerrequiem
Fragesteller

Nur weil etwas nicht meinen Wunschvorstellungen entspricht, bin ich nicht beleidigt oder was weiß ich was. Ich bedanke mich zumindest für deine Antwort.

Karl37  17.12.2016, 15:32

Mir ist erst kürzlich eine Dissertation über das Germanenbild der Römer, vorgelegt in der Uni Freiburg, aufgefallen.

Die Dissertation ist lesenswert.

http://d-nb.info/1006817166/34

OdinsUntertan  02.04.2018, 23:06

also es gibt viele nachweise in den funden so konnten viele rituale und die dazugehörenden feste nachgestellt werden wasa wir wissen ist hauptsächlich wahr

Dann feiere doch andere "heidnische Fest" wie Ostern (Anbetung der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera) oder "Weihnachten", das vom Fest der "Wintersonnenwende" stammt.

feuerrequiem
Fragesteller

Das sind christliche Feste, die von heidnischen abstammen.

Dem was Chinanski schreibt, stimme ich im Großteil zu. Lebe deinen Glauben einfach und suche nicht nach alten Vorschriften. Feier die Anlässe, die du für richtig hältst mit Freunden und Familie. Wenn du dankbar für etwas bist, bring Opfer- spende etwas, pflanze einen Baum o.ä.

Asenheil und Vanensegen!

Weil Du so freundlich auf meinen doch eher kritischen Kommentar reagiert hast ....

Kennst Du den Bericht vonIbn Fadlan? Ein arabischer Händler, der von seinem (Handels-)Besuch bei den Wolgabulgaren schreibt? Er berichtet dabei auch von Warägern, die dort Handel treiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ibn_Fadl%C4%81n

Überhaupt würde ich an deiner Stelle bei den Wikingern ansetzen. Dort hat die Relgion am längsten überlebt. Vielleicht gibt es sogar isländische Quellen. Die sind ja bekanntlich relativ spät und per Thing-Beschluss zum Christentum übergetreten.

Welche Feste die alten Germanen mit ihrer Religion wirklich gefeiert haben, außer den Sonnenwendfeiern, weiß man nicht so wirklich.

Alles was heute so veranstaltet wird ist neu ausgedacht, wie es sein könnte.

Paß ein bißchen auf, in der "Germanenszene" tummelt sich auch einiges rechte Gedankengut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Germanisches_Neuheidentum

http://www.asentr.eu/feste.html

Vielleicht helfen dir diese links etwas weiter.

feuerrequiem
Fragesteller

Wieso soll ich aufpassen? Ich hab mit alles was rechts ist nichts zu tun, ich verabscheue das und will doch nur meine Feste feiern. Aber danke für die Antwort.

Dackodil  17.12.2016, 11:12
@feuerrequiem

Du hast vielleicht mit rechts nichts am Hut. Ich sage ja auch nur, sei ein wenig aufmerksam.

Chinanski  17.12.2016, 11:10

Stimmt, und wenn man schon an einen Himmel glaubt, in den man nur rein kommt, wenn man tapfer im Kampf gestorben ist und an Tier- und Menschenopfer, dann sollte man wenigstens nicht in die "Nazi-Szene" abrutschen.

Ts ts ts.

feuerrequiem
Fragesteller

Ich finde es nicht schlimm, zu Hel zu kommen. ;)