Ich kann mich einem meiner "Vorschreiber" nur anschließen. Im Mittelalter feierte man keine Geburtstage. Die Menschen hatten keinen Kalender, wie wir sie heute benutzen. Und dazu hätte ja überhaupt jemand den Tag der Geburt irgendwo vermerken oder aufschreiben müssen. Das passierte bei den meisten Menschen erst nach dem 30jährigen Krieg.

Viel leichter war es dagegen, den Namenstag zu feiern, weil die Kirche die Tage der Heiligen vorgab und diese Tage auch den Jahresablauf der normalen Menschen etwas strukturierten. Aber auch hier gab es keine Feier, nach heutigem Verständnis.

Die Haltung, sich selbst zu feiern - obwohl die eigentliche Leistung ja von der Mutter erbracht wurde - ist etwas ziemlich neuzeitliches.

...zur Antwort

Die Anrede ist unter Erwachsenen immer eine gegenseitige Übereinkunft. Entweder beide benutzen "Sie" oder beide benutzen "Du".

Das Problem begann damit, daß Du offenbar jünger bist und deswegen eigentlich hättest warten müssen, ob sie dir das "Du" anbietet.

...zur Antwort

Willkommen in der Welt der Kinder und Jugendlichen zwischen 1945 und 1990.

Ein die Welt vernichtender Atomkrieg ist schon ne andere Hausnummer als hüpfen fürs Klima.

Um dich aber zu beruhigen, es steht kein Krieg bevor. Das Prinzip der gegenseitigen Abschreckung hat viele Jahre funktioniert. Niemand will einen Atomkrieg. Zudem hat Putin schon ganz andere Spinner im Oval Office erlebt.

...zur Antwort

Ich kann nicht anders und muss einfach bemerken, dass Walhalla mit den Kelten einfach gar nichts zu tun hat.

Insgesamt ist es so, dass es für die Religionen der Südgermanen und Kelten keine schriftliche Überlieferung gibt.

Die Überlieferung der Nordgermanen ist mit den Eddas und den Sagas reichhaltiger aber durchweg christlich beeinflusst. Über Alltagsrituale oder praktizierte Religion weiß man nichts aus erster Hand.

Mit anderen Worten, jeder der behauptet, er praktiziert "keltische" oder "germanische" Religion, hat sich diese Praktiken selbst ausgedacht. Das ist ok, hat aber eben wenig bis gar nichts mit Kelten und Germanen zu tun.

...zur Antwort
Nein haben die nicht

Kinder schlagen ist verboten - zum Glück.

Sie haben also vor allem mal eine Anzeige verdient.

Autoritäre Erziehung ist aber nicht gleich schlagen. Manche missverstehen sogar schon "konsequente" Erziehung als autoritär.

...zur Antwort

Ich bin kein Experte, weiß aber, dass diese Angelegenheiten in der jesidischen Gemeinde sehr ernst genommen werden. Üblich ist es wohl auch, dass ein Mädchen keinen Nicht-Jesiden heiraten darf. Oft sind die Mädchen schon früh innerhalb der Gemeinde "versprochen".

Das ist also in diesem Zusammenhang vielleicht gar nicht nur eine Frage des Herzens, sondern kann ernste und langfristige Konsequenzen haben.

Du musst einschätzen, wie deine Eltern reagieren würden. Doch selbst wenn sie es offen aufnehmen, stehen auch sie unter sozialem Druck durch die Großfamilie.

Suche dir professionelle Hilfe und Beratung. Hier werden die Wenigsten die Situation und ihren Ernst richtig einschätzen können.

...zur Antwort
Stimmt teils

Welche Arbeiterklasse? Die ist in Deutschland praktisch nicht merkt existent.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit den Umweltschützern von den Grünen, deren Wähler überwiegend aus der Stadt kommen.

...zur Antwort

Ab März 1939 gab es die Jugenddienstpflicht. Verstöße konnten zu Jugendarrest oder sogar Jugend KZ führen.

Aber in der Regel war das gar nicht nötig. Die soziale Ächtung durch andere Jugendliche, die Benachteiligungen in der Schule oder gegenüber der Familie im täglichen Leben genügten normalerweise schon.

Abgesehen davon waren die HJ Verantwortlichen zwar Nazis aber keine Amateure im Umgang mit Jugendlichen. Neben der weltanschaulichen Schulung, gab es attraktive Freizeitangebote, die es für viele junge Leute durchaus attraktiv machten, der HJ beizutreten.

...zur Antwort
Ich fahr lieber nach "Old Romantic Heidelberg"!

Ich musste laut lachen.

Das die Innenstadt fest in türkischer Hand ist, hat natürlich nichts mit "Internationalität" zu tun, sondern mit realer Überfremdung.

Die Fußgängerzone Art ihren Glanz verloren. Nur noch Brautmoden und 1€ Ramsch.

Von gespannt, was sich das Stadtmarketing zu den durch die Quadrate cruisenden tiefergelegten BMWs einfallen lässt. Vielleicht kann man das als eine Art Autoshow verkaufen?

...zur Antwort

"Islamhasser" ist, genau wie "Islamophob" oder "Islamfeind", ein politischer Kampfbegriff. Damit will man Andersdenkende diskreditieren, dh seinem Ansehen schaden und sich selbst als Opfer darstellen.

Das ist natürlich Quatsch. Ich zb mag Eintracht Frankfurt und mag die Bayern nicht. Ich bin aber kein Bayernhasser, Bayernfeind oder habe eine Bayern-Phobie.

E gibt übrigens gute Gründe die Bayern und den Islam zu kritisieren.

...zur Antwort
Hör auf den Psychiater und gehe hin.

Gehe hin.

Aber nicht um "Genugtuung" zu erfahren. Gehe hin um zu sehen, dass sich auch ein paar deiner alten Mitschüler weiter entwickelt haben, um zu sehen, dass auch ein paar von ihnen durch harte Zeiten gegangen sind, um zu verzeihen und um abzuschließen.

...zur Antwort
für alle fächer in ordnung

Normalerweise ist Musik nicht nur Lieder trällern und Kunst ist nicht nur Bildchen malen.

Man sollte Techniken und Theorie lernen. Außerdem geht es ja nicht darum Meister zu werden, sondern besser zu werden.

...zur Antwort

Also, wenn du absoluter Neuling bist, dann folgende Tipps:

  • weg von der Küste, da gibt es zwar viele Gebäude, meist aber leer geräumt und ne Menge Spieler, die dir an den Kragen wollen. Renn einfach in den Wald, immer gradaus, bis du zu einem Weg kommst und such dir dort eine Ortschaft
  • Am Anfang brauchst du lange Kleidung, Nahrung, Getränke und eine Nahkampfwaffe. Axt funktioniert super, alles andere ist auch gut. Unter Obstbäumen findest du Obst, nur das unverdorbene Essen, sonst wirst du krank. Gleiches gilt für Pilze im Wald.
  • Bleib aus dem Regen raus. Die Klamotten werden nass und du wirst krank. Evtl. helfen Vitamintabletten. Bist du aber erstmal richtig krank, müssen die echten Tabletten her.
  • Findest du keine Nahrung, töte Zombies. Einige haben Konserven einstecken.
  • Ganz wichtig, sei vorsichtig mit anderen Spielern. :)
...zur Antwort
Ja, es ist eine rassistische Beleidigung

Es wird normalerweise nicht in einem wertschätzenden Kontext verwendet und dient der Abgrenzung.

...zur Antwort

Woher weißt du, wie sich ein Junge fühlt bzw wie sich ein Mädchen fühlt?

Fühlen beide nicht in gewissen Situationen ähnlich? Unterscheiden sich Mädchen untereinander nicht stark? Und die Jungs? Beruht deine Annahme nicht auf ziemlich überkommenen Rollenbildern von Mädchen und Jungen?

Warum machst du dir über so Sachen überhaupt Gedanken? Sei einfach wie du dich fühlst und kümmere dich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

...zur Antwort