Ist Silvester feiern heidnisch und warum?

12 Antworten

Warum sollte man nicht den Übergang von einem Kalenderjahr in ein neues Kalenderjahr feiern? - Einfach so, ohne Hintergedanken? Auch ohne Hintergedanken, ob dies heidnisch oder nicht sein könnte?

Dass der letzte Tag in einigen Ländern dabei nach dem gregorianischen Kalender nach einem an einem 31. Dezember verstorbenen Papst Silvester benannt wurde, spielt gleichfalls keine Rolle. Denn was hat der katholische Heiligenkalender mit der nicht katholischen Menschheit gemein und wen stört es?

Wie man dabei zu den Böllerschüssen und Leuchtraketen steht, ist nochmals eine andere Frage - vor allem über die Sinnhaftigkeit, weil Umweltverschmutzung und Geldverschwendung. Aber weg klug ist, braucht dabei ja nicht mitzumachen.

Adrian115
Fragesteller

Du bist ein Heuchler, kein wahrer Christ.

bonamie  25.12.2018, 11:27
@Adrian115

Das erklär' mir mal bitte sachlich, warum ich nach dieser Antwort "ein Heuchler" und "kein wahrer Christ" sein soll.

Für mich zählt immer noch, wer nach dem Neuen Testament der Bibel ein bzw. kein Christ ist!

Nein, Silvester wird nicht gefeiert, weil der Papst Silvester hieß, es wird aber nach ihm benannt, weil das Jahresende auf dessen Todestag festgelegt wurde und er der Namensheilige des 31. Dezembers ist.

Silvester wird gefeiert, um das alte Jahr zu verabschieden und das neue zu begruessen. Das hat keinen religiösen Inhalt.

Am 3. Oktober wird auch nicht der Namensheilige Dionysios gefeiert, sondern der Tag der Deutschen Einheit.

Also Slvester ist nach Papst Sylvester benannt den katholischen heiligen und das ist sein Gedenktag beziehungsweise Namenstag.Tatsächlich sind es aber zwei verschiedene Feiertage denn Sylvester ist nur de Namenstag von Papst Sylvester.Denn tatsächlich ist Papst Sylvester der Schutzpatron der Haustiere.Neujahrsfest ist ein anderes fest was aus heidnischen Traditionen stammt.Da man in vielen heidnischen Religionen denn Neujahr ein Fest gibt und typischerweise steht Krach machen oder Lärm Feuer oder Lichter zu machen immer dafür Geister zu vertreiben.Und stammt wahrscheinlich aus der germanisch keltischen Mythologie.

Nein, es ist nicht "heidnisch".

Alles, was man zur Ehre Gottes tut oder lässt ist ok, wenn man es mit der entsprechenden Überzeugung tut - sagt Paulus im letzten Kapitel des Römerbriefes.

Nein, es wird nicht wegen des Papstes gefeiert, der Sivester hieß. Sondern gefeiert wird der Übergang von einem alten ins neue Jahr, und genau dieser Tag ist irgendwann mal nach dem Todestag von Bischof Silvester benannt worden.

Abgesehen davon: Aus der Sicht des christlich-jüdischen Religionsgefüges sind genau genommen alle Christen, die keine Juden sind, Heiden.

Wir Christen sind "aus den Völkern", abr wir sind keine Juden. Daher sind wir aus Sicht unserer Mutterreligion allesamt Heiden. Und als Heiden sind wir Christen. Aber das hat wiederum nichts mit der Frage zu tun, ob Silvester zu feiern "heidnisch" sei.

Die Frage stellen, heißt die Frage beantworten.

Wer die Frage stellt, will das Fest ablehnen. Der Entschluss dazu ist gefasst, bevor er sich ernsthaft mit der Frage befasst hat.

Damit hat der dann ein Problem, der sich ernsthaft mit dieser Frage beschäftigt.

Denn er drückt damit aus, dass er es für möglich hält, die Frage auch anders zu beantworten.

Und damit steht er bereits im Gegensatz zu den Menschen, für die die Silvesterfeiern halt heidnisch sein müssen.

Es ist nicht leicht, Zeuge Jehova zu sein und selber nachzudenken.

Silvester ist und war nie ein religiöses Fest, insofern kann es auch nicht dem Christentum oder dem Heidentum zugeordnet werden.

Es war schon immer ein rein weltliches Fest ohne religiösen Bezug, um das Ende des alten Jahres und den Beginn eines neuen Jahres zu feiern.