Wer hat Silvester erfunden, ist Silvester ein Christlicher Feiertag?

5 Antworten

Die Silvesterfeiern gehen auf heidnische Bräuche zurück. Die Germanen glaubten, dass ihr gefürchteter Kriegsgott Wotan vor allem in der dunkelsten Jahreszeit sein Unwesen treibt. Sie fürchteten die Silvesternacht. Jeder machte so viel Lärm, wie er nur konnte, um die Dunkelheit und die bösen Geister zu vertreiben. Von diesem Kult stammt die heutige Tradition, in der Silvesternacht Böller und Feuerwerkskörper zu zünden.

Silvester ist ein heidnischer brauch. Durch den Lärm sollen böse Geister vertrieben werden.

Wurde nach einem Papst, Silvester, benannt, der an einem 31. Dezember starb. Das alleine ist aber auch nicht der Grund. Man feiert ja auch nicht den Tod anderer Päpste. Man brauchte nur eine Ausrede für einen auch heidnischen Brauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Silvester ist kein Feiertag, aber Neujahr ist einer.